12 Tote und Dutzend Verletzte bei Premiere von „The Dark Knight Rises“
Bei der Premiere des Batman-Films "The Dark Knight Rises" in Denver erschoss ein Mann mindestens 12 Kinobesucher und verletzte Dutzende schwer.
Bei der Premiere des Batman-Films „The Dark Knight Rises“ bei Denver hat ein Mann mindestens 12 Kinobesucher erschossen und Dutzende zum Teil schwer verletzt. Das gab der Polizeichef des Ortes Aurora bekannt.
Kurz nach Mitternacht habe der Täter das Kino gestürmt, eine Rauch- oder Tränengasbombe gezündet und danach das Feuer eröffnet. Er trug dabei eine Gasmaske und, laut Zeugenaussagen, eine kugelsichere Weste.
Zehn der Opfer starben noch im im Kino, zwei erlagen ihren Verletzungen im Krankenhaus. Viele Schwerverletzte werden derzeit noch behandelt, darunter ein drei Monate altes Baby.
Der Polizeichef teilte mit, dass man den Täter auf einem Parkplatz hinter dem Kino festgenommen hatte. Der Schütze trug eine Handfeuerwaffe, ein Gewehr und ein Messer bei sich. Das FBI identifizierte ihn als einen 24-Jährigen mit den Namen James Holmes und mit Wohnsitz Aurora. Holmes habe sich widerstandslos festnehmen lassen. Auf einen zweiten Schützen deute derzeit nichts hin – man gehe von einem Einzeltäter aus.
Einsatzkräfte der Polizei haben nach Hinweisen des Täters Sprengfallen in dessen Wohnung gefunden und das Gebäude sowie fünf weitere evakuiert. Nach Angaben eines Polizeisprechers könne es Stunden bis Tage dauern, bis die – mittels Fotos ausgekundschafteten – Sprengsätze entschärft sind, da sie sehr ausgeklügelt wirken.
Unklar ist noch, ob ein Zusammenhang zwischen der Tat, den Motiven des Täters und dem „Batman“-Film besteht. Bane, Batmans Widersacher in „The Dark Knight Rises“, trägt eine Gasmaske und erpresst die Stadt mit Bomben. Einen terroristischen Hintergrund schloss das FBI aus.
Für den Vormittag (18 Uhr MESZ) ist eine Pressekonferenz angekündigt.
Die Red-Carpet-Premiere von „The Dark Knight Rises“ in Paris, angesetzt für Freitagabend und mit Anwesenheit der Filmbeteiligten, wurde mittlerweile abgesagt.