6 Fragen, die nach der Bombendrohung beim „Germany’s Next Topmodel“-Finale bleiben
Jähes Ende für die zehnte Staffel „GNTM“: Die Halle in Mannheim musste evakuiert und die Live-Sendung abgebrochen werden. Trotz späterer Entwarnung bleiben ein paar Fragen.
20 Minuten Werbepause. Nichts Ungewöhnliches für das Finale einer großen Castingshow im deutschen Fernsehen, möchte man meinen, zumal einer so produktorientierten. Spätestens aber, als plötzlich Sandra Bullock in „The Blind Side“ statt Heidi Klum am Jurytisch über die Bildschirme flimmerte, ahnte auch das letzte präpubertierende Mädchen auf der elterlichen Couch: Das wird heute nichts mehr mit dem Finale der zehnten Staffel von „Germany’s Next Topmodel“.
Die Live-Show „Germany’s Next Topmodel“ wurde am Donnerstagabend abgebrochen, nachdem beim Sender eine Bombendrohung einging. Gegen 21 Uhr rief eine bisher unbekannte Frau an, kurz darauf wurde „ein verdächtiger Koffer“ in der Mannheimer SAP Arena entdeckt. Das Publikum vor Ort wurde informiert, dass wegen technischer Probleme die Sendung nicht fortgesetzt werden könne und man bitte die Halle verlassen möge. Bei Twitter wussten Außenstehende längst den wahren Grund der Unterbrechung. Mehr noch: Als die Evakuierung begann, waren die Juroren Heidi Klum, Thomas Hayo und Wolfgang Joop angeblich längst in Sicherheit gebracht. „Heidi Klum verließ mit Tochter Leni schreiend die Arena“, titelt etwa die BILD-Zeitung. Gegen 1:30 Uhr gab die Mannheimer Polizei, deren Sprecher die Bombendrohung als erster bestätigte, Entwarnung: Fehlalarm, keine Bombe aufzufinden.
Ein paar Fragen nach diesem denkwürdigen Finale der zehnten Staffel von „Germany’s Next Topmodel“ bleiben dennoch:
1. Sind die Leben vom Heidi Klum und Co. wirklich mehr wert als die von 8500 Zuschauern, darunter viele Teenager und Kinder?
2. Erst die Radrennabsage, jetzt das: Lebt es sich rund um Frankfurt auch außerhalb Offenbachs neuerdings gefährlicher als anderswo in Deutschland?
3. Kapieren deutsche Fernsehmacher nun, dass das Lean-Back-Couchkartoffel-Modell mit festen Sendezeiten ausläuft?
4. War die Drohung bloß ein besonders perfider Coup der Werbeindustrie?
5. Welche Sendung muss als nächstes dran glauben?
6. Wer wird denn nun „Germany’s Next Topmodel“ 2015?
Zumindest die letzte Frage soll bald beantwortet werden: Pro7 will – laut BILD.de – noch am heutigen Freitag eine Siegerin nennen.
Weitere Antwortmöglichkeiten bitte bei Facebook in die Kommentare.
P.S.: Kennt eigentlich wer den Film „American Dreamz“ mit Hugh Grant?