„Arschtritt Für Die Industrie“


Grunge, Punk oder einfach Alternative: In den 90ern nimmt die US-Rockmusik wieder Haltung an.

“ Vielleicht ändern sich jetzt alle Maßstäbe“, überlegt Nirvana-Drummer Dave Grohl im ME 1/92. „Vielleicht sind wir tatsächlich ein Riesenarschtritt für die aufgeblasene Industrie, und die Leute merken jetzt, dass wahre Musik nur im Untergrund passiert.“

Obwohl sich Nirvana zum Zeitpunkt dieses Interviews bereits in den vorderen Rängen der Charts tummeln, widmet der MUSIKEXPRESS der Band zunächst nur einen kleinen Artikel im Newcomer-Teil. Noch waren die großen Storys für alte Helden wie Mark Knopf ler, Sting und Eric Clapton reserviert. Doch spätestens als NEVER-MIND kurz darauf Michael Jacksons DANGEROUS von der Spitze der Billboardcharts stößt, zeigt sich, dass Dave Grohl Recht hatte: Indiebands sind plötzlich breitenwirksam. Im März 1992 erscheint die erste Nirvana-Titelgeschichte, und der ME beginnt, neue Prioritäten bei der Themenauswahl zu setzen. “ Das Herz des Rock ’n ‚Roll schlägt in Amerikas Nordwesten“, heißt es bereits eine Ausgabe später in einem Artikel über die boomende Musikszene in Seattle, wo Bands wie Pearl Jam, Soundgarden und Alice In Chains zu den Vorreitern einer neuen Bewegung werden, die mit den üblichen Rockstarposen, wie sie Guns N‘ Roses und Bon Jovi pflegen, nichts zu tun haben will. Der amerikanische Gitarrenrock findet zurück zur Ernsthaftigkeit, Musiker haben plötzlich wieder Anliegen abseits von Partyexzessen und Glamour.

Faith No More veröffentlichen mit ANGEL DUST (Platte des Jahres 1992) ein vertracktes Avantgarderockalbum, aus L.A. tauchen Rage Against The Machine auf und verbinden wütende Gitarrenriffs mit der politischen Aussagekraft des Hiphop {„Mit schierer Rockenergie und tanzbaren Beats entwickeln sie ein Crossover-Potential, das ihnen international zum Durchbruch verhelfen wird“, prophezeit der ME 1993). Selbst die lange Zeit als reine Fun(k)band wahrgenommenen Red Hot Chili Peppers schlagen ernstere Töne an und landen einen Hit mit dem Drogensong „Under The Bridge“. Schließlich wird „Alternative“ als Überbegriff für all die unterschiedlichen jungen Künstler gefunden, die die gängigen Vorstellungen von Sex, Drugs & Rock’n’Roll ablehnen: Indiebands (Pavement, Lemonheads), Neopunks (Green Day, The Offspring), Industrial-Rocker (Nine Inch Nails, Marilyn Manson). Am Ende des Jahrzehnts scheint es, als ob Rockmusik auseinandergenommen und in jeder erdenklichen Form wieder zusammengesetzt worden wäre. Wie es weitergehen soll, weiß niemand. „Rock ist tot. 1 „, erklärt Billy Corgan von den Smashing Pumpkins im ME 2/97. Nur vier Jahre später werden fünf junge New Yorker namens The Strokes das Gegenteil beweisen.