I’m a 90’s Bitch!
Oh Schreck: Mit einer Kollektion voller Referenzen an die Anfänge des Techno läutet Weekday für den Sommer endgültig das Comeback der Neunziger ein.
“You’re so damn hard to please, we gotta kill this switch. You’re from the 70s but I’m a 90s bitch.” Fast zu perfekt passen Icona Pops Zeilen aus „I Love It“ auf die vor Stolz geschwollenen Brüste der Models im Lookbook der neuen Weekday-Kollektion. Und was die Schweden da präsentieren, wird für die einen höchst alarmierend sein, für die anderen vielleicht einfach nur ein Zeichen, wie schnell die Zeit vergeht.
Denn was da für Frühjahr/Sommer auf uns zurollt, ist die volle Dröhnung: Neunziger. Shirts aus Netz, riesige Schriftzüge wie „Thug Life“ oder „Desire. Lust. Sin“ in ausschweifenden Serifen, Flickenjeans, Baseballhemden, Blazer, Latzkleider, metallische Stoffe und natürlich Rucksäcke.
Eine eindeutige Hommage an die Anfänge des Techno, die inzwischen zwanzig Jahre zurückliegen und ein Zelebrieren der unschuldigen Arroganz von Teenagern. Das Feiern als Oberfläche, die Angst vor dem Neuen, getarnt als Selbstbewusstsein – so laut wie die dröhnenden Bässe aus den heruntergelassenen Autoscheiben.