Phil Ramone ist tot
Grammygewinner und Hitmacher: Produzentenlegende Phil Ramone ist am Wochenende mit 79 Jahren gestorben.
Phil Ramone ist tot. Der legendäre Musikproduzent und Tontechniker starb Samstag, den 30. März 2013, im Alter von 79 Jahren in New York. Sein Sohn bestätigte den Tod von Ramone.
Phil Ramone war einer der berühmtesten Musikproduzenten der Welt. Mit seiner Arbeit prägte er den Sound von Weltstars: Ramone arbeitete unter anderem für und mit Bob Dylan, Barry Manilow, Stevie Wonder, Frank Sinatra, Aretha Franklin, Elton John, Madonna, Paul McCartney, Paul Simon, Billy Joel, Tony Bennett und Barbra Streisand. Er wollte stets im Hintergrund stehen und stand doch als einer von wenigen Produzenten weltweit selbst im Rampenlicht: Zwischen 1965 und 2012 gewann Phil Ramone, der auch Film- und Fernsehmusik produzierte, in seiner Karriere 14 Grammys und wurde insgesamt 33-mal für die Grammy Awards nominiert.
Ramones Memoiren erschienen 2007 unter dem Titel “Making Records: The Scenes Behind the Music“. Seinem Durchbruch voraus ging der Durchbruch einer ganz anderen Musikerin: 1962 sang Marilyn Monroe in seinem Tonstudio A & R Recordings „Happy Birthday, Mr. President“ für John F. Kennedy ein. Ramone hinterlässt drei Söhne (Simon, William und Matthew) und eine Frau (Karen).
In unserer Bilder-Galerie seht Ihr ein paar der Weltstars, die Phil Ramone und seine Arbeit schätzten.