Jack White kündigt „Ultra“-Version von LAZARETTO an
Jack White hat eine "Ultra"-Version seiner neuen Solo-Platte LAZARETTO auf Vinyl angekündigt - mit einer Reihe von Special Features.
Jack Whites Ideen zu seiner neuen Solo-LP LAZARETTO sind offenbar noch lange nicht erschöpft. Nachdem der Raconteurs-Frontmann und The-Dead-Weather-Sänger zum „Record Store Day“ am 19. April 2014 einen „Guinness World Record“ im Aufnehmen, Produzieren, Pressen, Mixen und Veröffentlichen einer Schallplatte innerhalb weniger Stunden aufstellte, hat der Musiker nun eine alternative „Ultra“-Version mit einer Reihe von Special Features angekündigt. So kann die LP in drei verschiedenen Geschwindigkeiten abgespielt werden. Der Standard beträgt 33 1/3 RPM, doch es gibt auch zwei Hidden Tracks bei 78 RPM beziehungsweise 45 RPM zu hören.
Außerdem ermöglicht die Vinyl dem Hörer unter anderem verschiedenen Versionen der Tracks zu lauschen – abhängig davon, wo er die Nadel auflegt. So wird es zum Beispiel zum Stück „Just One Drink“ eine Akustik- sowie eine elektronische Variante – je nachdem, wo man die Nadel auflegt, geben, die sich im Laufe des Songs vereinen. Außerdem soll Seite A von innen nach außen abgespielt werden, das heißt wenn man die Nadel nahe des Zentrums auflegt, sie sich im weiteren Verlauf immer weiter nach außen verlagert.
Und auch in nicht abgespieltem Zustand hat die Platte ein Wunder parat: Blickt man von einem speziellen Winkel auf die Scheibe, sieht man ein Hologramm mit einem sich drehenden Engel.
Erscheinen soll die Ultra LP am 10. Juni 2014.
Zuletzt trat Jack White als Gastsänger auf Neil Youngs Coveralbum A LETTER HOME in Erscheinung.