„THE ENDLESS RIVER“: Pink Floyd ohne Roger Waters, keine Tour geplant!
Neues Album, aber keine Tour: Pink Floyd lassen seit 20 Jahren wieder von sich hören. THE ENDLESS RIVER heißt das neue Werk, das im Oktober 2014 erscheinen wird.
THE ENDLESS RIVER wird es heißen, das erste Pink Floyd-Album nach 20 Jahren, das im Oktober 2014 erscheinen wird. Erste Gerüchte um eine neue Tour wurden nun aber bereits dementiert.
Per Twitter wurde die Veröffentlichung des Albums am Samstag von Polly Samson, der Frau von Gitarrist David Gilmour, bestätigt und auch die ehemalige Backup-Sängerin Durga McBroom-Hudson verkündete die Neuigkeit per Facebook. Das Werk soll an das 1994er Album THE DIVISION BELL anknüpfen, unter anderem mit Beteiligung von David Gilmour, Schlagzeuger Nick Mason und Rick Wright, dem 2008 verstorbenem Keyboarder. Gründungsmitglied Roger Waters wird nicht zu hören sein, da er die Band bereits nach deren Veröffentlichung von THE FINAL CUT aus 1983 verließ.
McBroom-Hudson verriet nun, dass die Stücke ursprünglich für ein Album namens THE BIG SPLIFF vorgesehen waren. „Aber David und Nick sind viel weiter gegangen seit damals und haben einiges an neuen Sachen seitdem produziert. Es war ursprünglich ein reines Instrumental-Album, aber letzten Dezember kam ich dazu und sang auf ein paar Tracks. David erweiterte dann meine Backing Vocals und hat sie zumindest für einen Song zur Leadstimme gemacht.“, so McBroom-Hudson weiter.
Hier könnt ihr euch nun ein Stückchen Musik anhören, dass für THE BIG SPLIFF geschrieben und auf Pink Floyds letzter Tour in 1994/95 angespielt wurde: