Biosphere

Angel’s Flight

AD 93/Rush Hour (VÖ: 22.1.)

Die norwegische Ambient-Techno-Legende nimmt ein Beethoven-Quartett auseinander.

Klassische Musik neuen Interpretationen zu unterziehen, hat in der elektronischen Musik eine mittlerweile lange und gemeinhin unschöne Tradition. Zwischen viel Orchester-Pomp und Nils-Frahm-Biedermeier stechen allerdings manchmal Alben heraus, die dem Altbekannten noch etwas hinzuzufügen wissen.

Die 10 größten EDM-Remixe von bekannten Songs

ANGEL’S FLIGHT ist das Ergebnis von Geir Jenssens Auseinandersetzung mit Beethovens 14. Streichquartett und eine durchweg unheimliche, aber auch befremdlich schöne Platte. In seinem langen Schaffen hat der Norweger sich unter dem Namen Biosphere mit auf Field Recordings basierendem Ambient-Techno und zuletzt sprödem Wave einen Namen gemacht, wendet seine bewährten Abstraktionsmethoden nun aber mit großem Erfolg auf die bittersüße Komposition an.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Hier schwellen die einzelnen Legati mal zu mächtigen Drones an, dort loopt er einzelne Phrasen zu repetitiven Rhythmen oder lässt die Aufnahmen gegen den Strich laufen und zerfasern. Wie ein guter Interpret abstrahiert der Produzent aus dem Original so seine ganz eigene Fassung.

„ANGEL’S FLIGHT“ im Stream hören:

Spotify Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Spotify
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.