Oliver Earnest

The Water Goes The Other Way

Glitterhouse/Indigo (VÖ: 26.11.)

Eine starke neue Stimme für die stilsichere Indie-Singer/Songwriter-Sammlung.

Wenn einem die Eltern den Erstnamen Oliver und den Zweitnamen Ernst mit auf den Weg gegeben haben, dann sollte man etwas daraus machen. Den Bühnennamen Oliver Earnest zum Beispiel. Als Oliver Hauber ist der Musiker Mitglied der Postpunk-Band Kaufmann Frust, die sich mittlerweile vom Stuttgarter Stammsitz aus in der Republik verteilt hat.

Amazon

Für Oliver Earnest war das ein guter Ausgangspunkt für diesen Soloschritt, produziert hat das Album Kaufmann-Frust-Gitarrist Florian Stepper. Getragen werden die Songs auf THE WATER GOES THE OTHER WAY von den Vocals: Die Stimme von Oliver Earnest setzt nicht – wie im Indie-Bereich häufig gehört – auf Brüchigkeit, sondern besitzt Volumen und Präsenz, überzeugt vor allem bei den tiefen Tönen.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Oliver Earnest hätte es sich mit einem Set dunkler Balladen einfach machen können, doch sein Songwriting mag’s nicht simpel: Die von Indie-Rock und melancholischem Singer/Songwritertum geprägten Stücke durchlaufen Kurven und Täler. Einige bleiben ziellos,
andere erreichen jedoch den Gipfel, alle voran der Song „Marble Stars“, der auf wunderbare Weise die Hyperaktivität der Mountain Goats mit der Grandezza von The Divine Comedy vereint.

Spotify Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Spotify
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.