Sido vor Taylor Swift: Die Top 20 der Vinyl-Charts im Dezember 2022
So sehen die Top 20 Vinyl-Charts für Dezember aus. Mit dabei sind unter anderem Sido, Taylor Swift, Nirvana, Harry Styles und Haftbefehl.
Aktuell viel diskutiert und nun tatsächlich an der Spitze der Vinyl-Charts im Dezember: Sidos Album PAUL (2022). Ohne Maske und mit seinem bürgerlichen Vornamen als Titel will der Musiker auf seiner neuen Produktion psychische Krankheiten und innere Ängste enttabuisieren. Platz 2 deckt, wie zu erwarten, das hochgelobte und preisgekrönte MIDNIGHTS (2022) von Taylor Swift ab. Im Vergleich zum November ist Swift sogar drei Plätze nach oben gerutscht.
Der Dezember: Rückkehrer*innen und Rap
Insgesamt scheint das Genre Rap 2022 hoch im Kurs gewesen zu sein: Mit Sido steht nun zum achten Mal ein Act aus diesem Genre an der Spitze. Zuvor waren es Casper, Cro, Dendemann, Fler, Yung Hurn, Beginner und K.I.Z.
Exakt die Hälfte der Platzierungen sind Rückkehrer*innen, die in den vergangenen Monaten bereits mit ihren Veröffentlichungen die Vinyl-Charts geschmückt haben. So nehmen etwa Harry Styles mit HARRY’S HOUSE (2022) Platz 3 und Queens GREATEST HITS (2011 remastered) die fünfte Position ein. Abgesehen von Sidos Erstplatzierung sind noch weitere deutschsprachige Neuerscheinungen aus dem Jahr 2022 vertreten, darunter 100.000 Songs – LIVE IN HAMBURG von Thees Uhlmann (4), Rammsteins ZEIT (7), KARGO von Kraftklub (11), WER HAT HIER SCHLECHTE LAUNE von Max Raabe (13) und Haftbefehl mit MAINPARK BABY (17).
Die Fans heizen schon einmal ein
Dass Lana Del Reys BORN TO DIE (14, erschienen 2012) und METALLICA (2020, erschienen 1991) in der Aufstellung vertreten sind, mag kaum überraschen: Beide Künstler*innen haben für 2023 ein neues Werk angekündigt – die Fans scheinen sich nun bereits warmzuhören.
Hier gibt es die gesamten Top 20 im Überblick:
Die Top 20 der Offiziellen Deutschen Vinyl-Charts für Dezember (02. bis 29. Dezember) wurden von GfK Entertainment im Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie e.V. ermittelt. Basis der monatlichen Hitlisten sind die Verkaufs- bzw. Nutzungsdaten von 2.800 Händler*innen.
Die erstplatzierte Platte PAUL gibt es hier auf die Ohren: