Spotimap: Interaktive Karte aller besungenen Städte der Welt
Frank Sinatra sang über New York, Caribou würdigte Odessa und Element Of Crime besingen Berlin - auf „Spotimap" findet ihr heraus, welche Städte wie häufig ein Thema in der Musik geworden sind.
New York, Paris oder London werden gerne besungen. Doch wie steht es um weniger berühmte Orte dieser Welt – Bordeaux in Frankreich, Odessa in der Ukraine oder Ankara in der Türkei?
Eine interaktive Karte namens „Spotimap“, entwickelt von Programmierer Javier Arce, ermöglicht es dem Nutzer, genau das herauszufinden. Ob es Songs über das argentinische Buenos Aires oder Kathmandu in Nepal gibt? Ja, gibt es. Man kann sich auf der Karte durch die ganze Welt manövrieren und durch einen Klick auf die betreffende Stadt erhält man eine Playlist mit Songs, in denen der entsprechende Ort besungen wird.
So kann man herausfinden, dass nicht nur unsere Hauptstadt des Öfteren Gegenstand von musikalischem Interesse wird, sondern auch andere deutsche Städte wie Hamburg, Köln und Bochum – wobei Herbert Grönemeyers gleichnamiger Song hier den einzigen Treffer darstellt. Außerdem erhalten auch Göttingen und Rostock eine Ehrung – die französische Sängerin Barbara würdigte die niedersächsische Stadt Göttingen in einem Chanson und Rapper Marteria besang seine Heimat im Song „Mein Rostock“.
Insgesamt hat man als User die Wahl sich durch über 200 Städte zu klicken und kann nahezu 8000 Songs hören. 2744 Songs handeln von New York City – Berlin landet auf Platz fünf mit 154 Liedern.
Weitere Städte und Songs sollen nach und nach hinzukommen. Ihr könnt Ergänzungen vorschlagen, indem ihr die Quelle der Spotimap überarbeitet und die Stadt auf GitHub eintragt.