Apple Watch: knapp eine Million Vorbestellungen am ersten Tag


„The most personable device ever“ hat überzeugt: Laut einem Marktforschungsunternehmen wurden bereits am Freitag fast eine Million Apple Watches allein in den USA vorbestellt.

Seit Freitag, dem 10. April kann die neue Apple Watch online vorbestellt werden. Allein in den USA haben schon 957.000 Kunden zugeschlagen, das berichtet das Marktforschungsinstitut „Slice Intelligence“. Das Unternehmen hat die Käufe von 9.080 Online-Shoppern ausgewertet und hochgerechnet – 62 Prozent entschieden sich für die günstigste Variante Watch Sport. Apple selbst hat bislang noch keine offiziellen Daten veröffentlicht.

Im Schnitt gaben die Käufer des günstigsten Modells rund 478 Euro für ihre Apple Watch aus. Die neue, smarte Armbanduhr lässt sich mit vielen Features aufpeppen, darunter auch Uhrbänder in verschiedenen Farben und Gehäusegrößen. Dass 71 Prozent aller Vorbesteller sich für das größere 42-Millimeter-Gehäuse entschieden haben, deutet laut „Techcrunch“ für die Marktforscher darauf hin, dass derzeit vor allem Männer an der Apple Watch interessiert sind. Wenig überraschend ist auch, dass hauptsächlich treue Apfel-User vorbestellt haben. 72 Prozent der Käufer haben in den vergangenen zwei Jahren bereits ein anderes Produkt der Firma gekauft.

Kunden in Australien, China, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Hong Kong, Japan, Kanada und den USA haben die Möglichkeit, die Smart Watch in ihrem lokalen Apple Store und teilnehmenden Retailern auszuprobieren, bevor sie sich für den neuen Luxus-Kauf entscheiden. Ab dem 24. April ist das gute Stück, dessen Preis je nach Modell zwischen 399 und 13.000 Euro liegt, im Online-Verkauf und in ausgewählten Shops erhältlich.