Prince gedenkt dem in Baltimore verstorbenen Freddie Gray mit „Friedens“-Konzert
Während in Baltimore protestiert wird, ruft Prince zu einem besonderen Konzert auf: Er gedenkt dem verstorbenen Freddie Gray.
Viele Künstler wie Beyoncé oder Rihanna zeigten sich betroffen vom Tod des 25-jährigen Freddie Gray und den Ausschreitungen in Baltimore. Prince nahm diese Ereignisse zum Anlass einen neuen Song namens „Baltimore“ zu schreiben.
Der Track soll ein „Tribut an alle Menschen in Baltimore“ sein und richtet ein besonderes Augenmerk auf die Unruhen in dieser Stadt und die politischen und sozialen Probleme in den USA. Ein Erscheinungsdatum der kommenden Single ist noch nicht bekannt.
Vergangenes Wochenende initiierte der Sänger die Veranstaltung „Dance Rally 4 Peace“ auf seinem eigenen Anwesen „Paisley Park“ in Chanhassen, Minnesota. Fans wurden über soziale Medien benachrichtigt und eingeladen – das Event stand im Zeichen des Gedenkens an den verstorbenen Freddie Gray. Die Besucher wurden aufgefordert die Farbe Grau zu tragen.
Prince trat bei dieser „Friedens“-Veranstaltung mit seiner Band 3RDEYEGIRL auf und spielte laut Berichten unter anderem „Chaos & Disorder“, „Dreamer“ und „Crimson & Clover“.