Preview: Klingt so das neue Radiohead-Album?


Nachdem Radiohead-Produzent Nigel Godrich ein Bild von Thom Yorke im Tonstudio veröffentlicht hat, gehen die Spekulationen in die nächste Runde. Wann kommt das neue Album, wie wird es klingen? Wir liefern einen audiovisuellen Ausblick.

Derzeit arbeiten Radiohead fleißig an neuem Material für ihr neuntes Album, den Nachfolger des 2012 erschienenen THE KING OF LIMBS. Nachdem bereits Gitarrist Jonny Greenwood einen kleinen Ausblick gab, veröffentlicht nun Produzent Nigel Godrich auf Twitter ein Bild von Sänger Thom Yorke im Studio.

Das Foto, das am 14. Juli veröffentlicht wurde, zeigt Yorke an einem Keyboard und einem iPad, während im Hintergrund ein psychedelisches Gemälde zu sehen ist. Nun überschlagen sich im Netz natürlich die Fanspekulationen über die stilistische Ausrichtung der neuen Songs. „Wir haben jetzt so lange in dieser Besetzung gespielt und das bringt einen so weit, also glaube ich, dass wir probieren, uns mit jedem Album mehr und mehr aus unserer Komfortzone zu begeben“, sagte zuletzt etwa Drummer Phil Selway in einem Interview mit dem „NME“.

Und Achtung: Nun ist ein erster Leak aus dem Studio aufgetaucht. Ein Techniker hat mit einer alten Kamera Teile des kreativen Aufnahmeprozesses mitgefilmt. Das Video steht mittlerweile im Netz und enthält eine der besten Gesangsleistungen von Thom Yorke bei Minute 14:20. Angeblich soll das Stück bereits seit den Neunzigern existieren und erst jetzt fertig geworden sein. Ungewöhnlich ist das nicht, wie diese frühe Version des THE BENDS-Stückes „High And Dry“ beweist.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Ja ja: Eigentlich stammt das Video von einer Aufführung eines Improvisationstheaters, die von Studenten der Exeter Universität gegründet wurde. Die Aufnahmen stammen aus den Neunzigern, wie von Radiohead-Fans auf „Reddit“ bestätigt wurde.