Prins Thomas
Principe Del Norte
Smalltown Supersound/Rough Trade
In den Electronica-Tracks dieses Prinzen aus dem Norden umarmen sich Italo-Disco und Ambient.
He’s been busy working: PARADISE GOULASH, sein sehr gutes Dreifach-Remix-Album mit fast vier Stunden Laufzeit, erschien erst im Oktober und jetzt hat der norwegische Produzent schon ein neues Doppelalbum fertig. Nach drei Alben auf seinem Label Full Pupp erscheint PRINCIPE DEL NORTE nun beim Osloer Kultlabel Smalltown Supersound.
Mit Titelnamen hat sich Thomas gar nicht lange aufgehalten: Stattdessen tragen die neun Tracks schlicht Buchstaben in alphabetischer Reihenfolge – vielleicht damit man sich weniger ablenken lässt und sich im Sound verlieren kann: Der fließt an einer wunderbar unscharfen Linie entlang zwischen Disco-Basslines, House und Techno und weit zurückgelehntem, kosmisch zirpendem Ambient-Listening.
Überall in diesem Stücken steckt die Liebe zu Italo-Disco und zum Funk, die man auch von Landsmann und Kumpel Todd Terje kennt – nur dass hier alles ein wenig eisiger – sagen wir: cooler – klingt. Und wie im wohligen Dunkel eines Clubs schwellen die Beats, die Texturen und Stimmungen an und ab, sodass die Musik schnell jede räumliche Orientierung verliert.