Amazon will Musik-Streaming für 5 US-Dollar im Monat anbieten
Wie ein Tech-Portal berichtet, nimmt Amazon noch im Jahr 2016 Musikstreaming ins Angebot auf – das werbefreie, monatliche Abo soll schon bei knapp der Hälfte des bisher üblichen Marktpreises starten.
Das US-amerikanische Tech-Portal „recode“ berichtet unter Berufung auf Quellen in der Industrie, dass Amazon schon im September 2016 einen Musik-Streamingdienst anbieten wird. Neben dem werbefreien Standard-Angebot, das demnach für zehn US-Dollar genutzt werden kann, soll es auch ein Modell geben, für das Amazon-Kunden nur vier bis fünf Dollar monatlich berappen müssen. Einschränkung bei der günstigeren Variante: Musik soll dann nur noch über den „Amazon Echo Player“ (das heißt: nicht auf Mobilgeräten) abgespielt werden können.
Amazon hat diese Nachricht bisher noch nicht bestätigt. Ob die angriffslustigen Amazon-Strategen sich mit diesem Kostenmodell gegen die Platzhirsche Apple Music und Spotify werden durchsetzen können, bezweifeln die Kollegen von recode – mit nachvollziehbaren Argumenten. So wird Spotify schon seit 2015 mehrheitlich über Smartphones und Tablets genutzt. Außerdem wurden bisher zwar immerhin eine Million Echo-Lautsprecher verkauft, angesichts der Kosten, die für Streamingrechte anfallen dürften, wirkt dieser Markt jedoch schlicht zu klein.