Badfinger


Als die Türen des Apple Studios geöffnet wurden, strömten hunderte talentvolle und ehrgeizige Leute zum neuen ,Mekka‘ und der goldenen Leiterschaft der Beatles.

Einige von ihnen waren die ,The Iveys‘.

„Wir haben ungefähr ein Jahr lang in der Nähe des Applestudios herumgelungert“. Erzählte der aus Liverpool stammende Tom. „Wir waren es eigentlich nicht wert um mit den Apples zusammen zu arbeiten. Nun wissen wir genau was wir wollen. Daran fehlte es damals ab und zu noch, aber nun streben wir direkt auf unser Ziel los. Das ist auch der Grund warum wir unseren Namen änderten in ,Badfinger‘, denn ,The Iveys‘ passte gar nicht zu uns“. ‚Come and Get It‘ zusammen mit zwei eigenen Nummern, wurden im Film ,The Magic Christian‘ gebraucht, in welchem Peter Seiler und Ringo Star die Hauptrollen spielten.

„Zur Premiere des Filmes erschienen wir im Abendanzug, weil wir dachten, dass jeder so käme. Aber das Gegenteil war wahr. Wir kamen in unserem Lieferwagen an, aber sahen im letzten Moment noch, dass ein roter Teppich ausgelegt war. Darum fuhren wir schnell weiter, um gleich um die Ecke ein Taxi anzuhalten.

Auf diese Weise vorfahrend, waren wir doch noch ein wenig im Stil geblieben. Alle Mitglieder von ‚Badfinger‘ wohnen zusammen mit ihrem Manager Bill Collins in einem Haus. Hier können sie zu jeder gewünschten Zeit etwas schreiben oder üben, obwohl ihre Nachbarn die Resultate ihres selbstgebauten Studios nicht so sehr schätzen.

„Das Problem liegt hierin“, erzählte der rothaarige Schlagzeuger Michael Gibbans, „dass wir 24 Stunden pro Tag einstudieren wollen. Nun wo sich ‚Come And Get It‘ noch immer auf steigender Linie der Hitparaden befindet, hat die Zeit der vielen Auftritte und schweren Arbeit angefangen. Sie machen jetzt gerade LP-Aufnahmen. Paul McCartney hat schon den Umschlag entworfen, den Rest müssen sie selber machen.