German Popnews


Jetzt hat’s doch wieder gekracht! Atlantis besetzt wieder mal um. Diesmal nahm J. J. Kravetz den Koffer in die Hand; wegen persönlicher Differenzen, wie man hören konnte. Der neue Mann heisst Rainer Schnelle und ist schon voll dabei. Der grosse Krach fand seinen Höhepunkt im Studio bei den Aufnahmen zur neuen Single ‚Smiling People/Good Friends‘, die im Januar 74 erscheinen soll. Über die nahe Zukunft von Jean Jacques ist noch nichts raus! In neuer Besetzung hat Atlantis im Dezember Aufnahmen zum englischen TV-Programm ‚Old Grey Whistle Test‘ gemacht, das an sich die einzig‘ lobenswerte Rocksendung Englands ist.

Die 2. Langspielplatte von Triumvirat wird für deutsche Verhältnisse mit Riesenaufwand produziert. Sie nennt sich Illusions on a double dimple‘ und enthält lediglich 2 durchgehende Stücke.

Ausser der 3-Mann-Besetzung wirken mit: Das Streichorchester des Kölner Opernhauses, die Kurt Edelhagen Brass-Sektion und der Kölner Opernchor. Die Aufnahmezeit betrug 160 (!!) Stunden und man kann der Electrola nur wünschen, dass das Ganze nicht in die Hosen geht.

Nun endlich hat Lindenberg’s Panik Orchester seine LivePremiere hinter sich und ab Dezember touren sie durch deutsche Lande. Bei den heissen Vorschusslorbeeren ist es kein Wunder, dass das Fernsehen schon mehrfach an die Tür klopfte. Im Dezember läuft die Reinhard-Mey-Show mit Udo & Co. Im Januar folgt ein Auftritt in der ‚aktuellen Schaubude‘ und das WDR verhandelt noch über eine Personality-Show. Den Höhepunkt bildet der Panik-Auftritt im ARD-‚Musikladen‘ im Februar.

Can’s Sänger Damo Suzuki stiec aus. Die Reibereien untereinander liefen schon eine ganze Zeit lang, doch jetzt platzte der Ballon. Dazu kam Damo’s intensiver ‚Zeugen-Jehova-Trip‘. Bei den Fernsehaufnahmen zu ‚Rhinozeros‘ nahm Damo seine Gesangswerkzeuge und zog sich verstimmt zurück. Can überlegt nun, ob man mit oder ohne Sänger weitermachen soll, oder ob man gleich selbst singen soll. Während der auf Januar verschobenen England-Tour tritt Can in 2 Radiosendungen auf (Top Gear und BBC-Concert) und hat einen Fernsehauftritt im ‚Old Grey Whistle Test‘.

Im Studio war BIRTH CONTROL, um ihre 2. LP für CBS zu produzieren. Sie soll den Titel ‚Rebirth‘ tragen und enthält unter anderem die Stücke ‚Mr. Nero‘ und ‚She’s Got Nothing On Your‘. Erscheinen wird sie voraussichtlich Ende Januar/Anfang Februar.

Kraan, gerade zurück von einer erfolgreichen Holland-Tour, haben Glück! Drummer lan Fride wurde von der Bundeswehr wegen ‚Unterernährung‘ freigestellt. Offenbar keine Seltenheit bei der finanziellen Lage der meisten deutschen Rock-Bands! Am 6. und 7. Dezember schnitt Kraan (und Wallenstein) ein Freiburger Konzert für den WDR mit, das gleichzeitig auch vom Pop-Shop gesendet wird.

In Vorbereitung ist eine Guru Guru-Single, die voraussichtlich im Februar auf den Markt kommt. Die A-Seite heisst ‚More hot Juice‘ die B-Seite ’20th Century Rock‘. Rias Berlin schnitt ein Deutsch-Rock-Monsterkonzert in der Berliner Deutschlandhalle mit, bei dem auch die Gurus mitmischten. Ferner dabei waren Kraan, Tangerine Dream, Randy Pie und Karthago.