kurz berichtet
Das neue Bob Marley-Album soll in diesem Monat erscheinen. Es ist in gleicher Besetzung eingespielt wie der „Exodus“-Vorläufer und heißt „Kaya“. Zwei Alben der Thin Lizzy-Crew stehen uns demnächst ins Haus: Ein Live Mitschnitt und eine Solo-LP von Phil Lynott.
Für 25 Auftritte reist die Beatles Revival Band in die DDR.Vier Konzerte, die das Nostalgie-Quartett im November dort gegeben hatte, waren von den nach West-Pop lechtzenden Ost-Fans geradezu enthusiastisch aufgenommen worden. Überhaupt scheint die Revival-Zukunft im Osten zu liegen: eine DDR-Herbsttournee ist auch schon in der Mache, und mit Polen und der Tschechoslowakei sind ebenfalls TV- und Tournee-Deals in Sicht.
Message, deutsch-englische Jazz-Rock-Gruppe, hat ihren Sänger wieder: Tommy McGuigan, im Sommer 1977 aus familiären Gründen ausgeschieden, kam zurück. Er springt für David Hanselmann ein, der an der fünften Band-LP mitgewirkt hatte, aus gesundheitlichen Gründen aber nicht mehr live auftreten darf. Die Who gaben kurz vor der Jahreswende ein Überraschungskonzert in London. Aus Firmarbeiten zu ihren „The Kids Are Allright“ in einem Club, hatte sich eine kaum angekündigte Session ergeben. 2.000 Leute wollten und 800 paßten hinein…
Auch die WEA hat inzwischen ein properes Punk-Paket zusammengeschnürt. Es besteht aus den Labels Radar Records (u.a. Nick Löwe und Elvis Costello, die jüngst von Stiff abhauten, und der stark Reggae-orientierten Firma Lightning Records. Die Melody-Maker-Redaktion nominierte in einem Rückblick Deutschland zum „Land des Jahres ’77“. Begründung: Bowie, Kraftwerk, Donna Summer, Boney M.