Frank Bornemann


„All jene werden überleben, die echte musikalische Substanz haben. Spliff gehört dazu, im Gegensatz zu Gruppen wie Ideal. Andreas Dorau und ähnliche Sachen, die ich gar nicht zur ,Rockmusik‘ zahle, sehe ich eher als Alternative zum deutschen Schlager.

Der Markt ist für mich tatsächlich übersättigt. Ich glaube, drei Faktoren sind dafür verantwortlich:

Viele Musiker haben sich völlig gedankenlos in die NDW gestürzt, um möglichst schnell möglichst viel Geld zu verdienen.

Die Plattenfirmen hatten keine wirklichen Auswahlkriterien. Wahllos wurden alle Bands eingekauft, die deutsche Texte machten. Schließlich haben die Medien allzu unkritisch über die NDW berichtet.

Die NDW ist ein vorübergehendes Phänomen, das bald wieder verschwunden sein wird. Es mutet oft wie ein schlechtes Stück Politik an: Durch die Überbetonung des ,Deutschen‘ haben wir uns selbst wieder nachhaltig aus der internationalen Konkurrenz herausmanövriert. Auf Dauer haben wir wieder den Krautrock-Stempel weg. Ein Eigentor bester Prägung.

Positiv ist auf jeden Fall die Tatsache, daß man Rockmusik mit deutschen Texten machenkann, die sich auch auf dem Markt durchsetzt. Trotzdem muß es vorrangiges Ziel bleiben, den Anschluß an die Internationale Spitze zu finden, Ich glaube, in absehbarer Zukunft wird eine Generation von Musikern herangewachsen sein, die diese Erwartungen erfüllen wird.“