Neue Gesichter
Eine wilde Kirsche: Im siebten Monat schwanger und mit einem zweijährigen Kind am Rockzipfel, meistert Neneh Cherry die Turbulenzen, die ihre Hit-Single „Buffalo Stance“ in England auslöste, TV-Shows, Interviews, Fotosessions – die britischen Medien reißen sich um die Tochter des Jazz-Trompeters Don Cherry. Kein Wunder, denn mit ihrer energiestrotzenden Single trifft sie genau den Tanz-Geist auf der Insel. Im Moment arbeitet sie mit Tim „Bomb The Bass“ Simenon an ihrer Debüt-LP RAW LIKE SUSHI, ganz im Sinne ihrer Punk- und Dance-Vergangenheit: „Was ich tue, soll wild und humorvoll sein. “ (mrj)
„Mein Traum ist es, die Seele des R & B mir der Schärfe des Rock’n’Roll soulig zu vereinbaren.“
Wenn sich das ein Weißer wie der amerikanische Sänger Judson Spence vornimmt, muß er schon mehr als nur eine musikalische Fomilie mitbringen. Judson hatte Glück: Er wuchs als das einzige weiße Kind in dem Mississippi-Dorf Poscagoula auf und bekam den Blues als Babynahrung. Kein Wunder, daß sich der 22jährige strikt weigerte, auf seiner Debüt-LP Drum-Computer einzusetzen: „Ich will, daß bei meiner Musik Menschen schwitzen „.
Es geschah beim Autokauf: Drei schwarze Sänger aus USA und Trinidad verkauften dem blonden Briten Willy M. ihren Wagen und fanden damit obendrein genau den Gitarristen/Producer, mit dem sie ihre Musik-Vision umsetzen konnten: die Verbindung von Soul, Rock und synthetischen Pop-Sounds. Dave Stewart (Eurythmics) engagierte das Quartett alias Londonbeat für sein Label Anxious Records und meint: Das sind die Four Tops der späten 80er Jahre. (wt)
Jetzt hat es für den Texaner Lyle Lovett endgültig gefunkt: Der amerikanische „Rolling Stone“ nennt ihn einen der „wichtigsten Sänger des neuen Country & Western“. Die Betonung liegt auf „neu“, denn schon optisch unterscheidet sich Lovett von seinen ländlichen Kollegen als Mischung aus Willy DeVille und Gard Haarstudio, auch wenn er diesen Vergleich nicht gerne hört. Neun Beispiele, wie man jenseits von billiger Cowboy-Sentimentalität aktuelle Country-Songs schreiben und singen kann, finden sich auf seinem deutschen LP-Debüt PONTIAC.