Werte Verfall


Gute Musik aus England auch 1998. Nur mit den Verkäufen haperte es.

Keine rosigen Zeiten im Great Britain der Endneunziger. Die Tonträgerpreise so hoch, die Verkäufe so niedrig. Bereits mit knapp über 30.000 verkauften Einheiten toppten Catatonia mit „International Velvet“ die Charts, großartige Schallplatten wie „This Is Hardcore“ von Pulp verkauften sich ebenfalls mäßig, und larvis Cocker und ein paar der anderen üblichen Verdächtigen waren sauer auf Tony Blair – weil der immer mehr in Richtung Maggie Thatcher mutierte und die versammelte Künstlerschar nach Kräften gängelte Von Aufbruchstimmung und Erneuerung keine Spur mehr im Königreich. Nichts Neues gab’s auch von Oasis zu vermelden. Ihr B-Seiten-Album „The Masterplan“: eine eher schlaffe Angelegenheit. Und auch um die Musik drumherum war alles wie immer. Liam jagte Herzdame Patsy aus der Villa. Noel erklärte, daß er ab sofort Drogen langweilig findet. Liam und Noel prügelten sich in einem Pub mit einem Fotografen und benahmen sich im Flieger der „Cathay Pacific Airlines“ daneben. Die Liste der Oasis-Skandälchen war wieder mal schön lang; vor allem aber war sie schön langweilig. Das konnte man von „This Is My Truth Tell Me Yours“ nicht behaupten. Mit diesem Album machten die Manie Street Preachers endgültig klar, daß sie auch ohne Richey Edwards klarkommen. Ebenfalls alles andere als langweilig waren die Platten des schottischen „Chemikal Underground“-Labels. Zwei Empfehlungen dazu: Mogwai („Mogwai Young Team“) und Arab Strap („Philophobia“). Warum? Nicht fragen, kaufen! Eine wunderbare Schallplatte war auch die Neue von Belle & Sebastian. Titel des Tonträgers: „The Boy With The Arab Strap“. Die Gitarren: mal luftig, mal vertrödelt. Die Texte: mal melancholisch, mal verhuscht – aber immer beseelt. Placebo hingegen ließen auf ihrem ihrem Album „Without You I’m Nothing“ die Gitarren so schön quengeln wie einst T-Rex, huldigten zwischendurch den 8Oern und machten einen Zwischenstopp bei The Cure – und landeten dann irgendwann bei der Larmoyanz der ersten Suede-LP. Groß.