Kooperation mit Ticketmaster: Künftig könnt Ihr Konzerttickets über YouTube kaufen
YouTube tut sich mit Ticketmaster zusammen und möchte Nutzern die Option geben, Konzerttickets über die Videoplattform zu kaufen.
Laut Video-Plattform werden täglich eine Milliarde Stunden Videos auf YouTube geguckt. Während es sich bei weitem nicht immer um Musikclips handelt, ist die Präsenz von Bands und Künstlern (noch) sehr groß. YouTube möchte nun eine kleine Servicelücke in der Hinsicht schließen.
Die Plattform wird eine Partnerschaft mit Ticketmaster eingehen, um den Nutzern zu ermöglichen, beim Videogucken ein Konzertticket kaufen zu können. Das gilt aber natürlich nicht für alle Videos, sondern nur für diejenigen, die innerhalb eines offiziellen Accounts eingebunden wurden. Was bedeutet, dass am Ende bereits bekannte, anerkannte Künstler davon profitieren können, die viele Videos und eine hohe Reichweite auf YouTube haben. Wie das Ganze aussehen kann, zeigt YouTube hier ausführlich.
Tickets bei YouTube – Zuerst in Nordamerika, dann weltweit
Ticketmaster arbeitet bereits mit Bandsintown, Facebook und Spotify zusammen. Auf den Plattformen werden Fans Konzerttermine in ihrer Nähe angezeigt und sie können von dort aus bequem ein Ticket bestellen – bald wird dies auch auf YouTube möglich sein. Es wird sich aber lediglich um Links handeln, die den Nutzer auf die Seite von Ticketmaster führen, wo dann die Karten erworben werden können.
Ob sich das Angebot auf andere Veranstaltungsbereiche wie Comedy, Sport und Theater auweiten wird, ist noch nicht bekannt. YouTube hält sich außerdem die Möglichkeit offen, ähnlich wie Spotify, mit weiteren Ticketseiten zu kooperieren.
Die Funktion soll zunächst in den USA und ganz Nordamerika und schließlich weltweit zur Verfügung gestellt werden.