A$AP Ferg x Uniform: Streetwear für uns, Schuluniformen für Afrika
A$AP Ferg launcht eine Streetwear-Capsule-Collection zusammen mit Uniform. Das nachhaltig produzierende Label ist vor allem für seine humanitäre Hilfe in Afrika bekannt.
A$AP-Mob-Rapper A$AP Ferg betreibt neben seinem Coolsein und einiger weniger musikalischer Outputs auch noch das Trend-Modelabel Traplord. Anfang kommenden Monats wird nun eine Streetwear Capsule Collection, die in Zusammenarbeit mit dem nachhaltigen Basics-Label Uniform entstand, im amerikanischen Online Store Bloomingdale’s, der auch nach Deutschland liefert, zum Erwerb bereit stehen. Vorab überzeugen jedoch vor allem die atmosphärischen Lookbook-Bilder zur Kollaboration.
Bilder, die polarisieren
Fotograf Renell Medrano lichtete in Liberia Einheimische in den Looks der im Mai erhältlichen Streetwear-Pieces ab. Dabei zieht vor allem das roughe Setting im Hintergrund der Kulisse in den Bann: kahle Sandstrände, verlassene Hausruinen, brachliegende Pools.
Die einfach gehaltenen und mit dem Traplord-Logo bestickten T-Shirts, Sweater und Caps werden vor allem durch Army-Cargo-Pants und Outerwear mit Camouflage-Muster ergänzt. Der Gesamt-Look referiert so wiederum an die von Bürgerkriegen befallene Vergangenheit Liberias. Ein nicht unbedingt einfacher Kontext für ein Trend-Sportswear-Label.
Nichtsdestotrotz steckt hinter dieser Zusammenarbeit neben Lifestyle-Aspekten auch ein Charity-Aspekt. A$AP Fergs Kooperationspartner Uniform, im September 2016 erst von dem aus Liberia stammenden Chid Liberty gegründet, produziert Kleidung in Afrika und lässt in eben diesen Fabriken auch eine Schuluniform für jeden verkauften Artikel herstellen. So wird auch der Traplord x Uniform-Verkauf hiesigen Schulkindern zugutekommen, denn nur wer im Besitz einer Schuluniform ist, hat auch Zugang zum Schulunterricht. So sehen es die Gesetze vor Ort vor.
Traplord ist neben „Yeezy“ von Kanye West derzeit eines der erfolgreichsten Hype-Label eines Rappers mit großer Fangemeinde. Gegründet im Jahr 2012, stehen vor allem Fergs von seinem Vater erlernten Textiltechniken im Mittelpunkt und bilden den Kern der Marke neben angesagten Designs mit Einflüssen aus Streetwear, Sport, Musik und zeitgenössischer Kunst.