Alanis Morissette


Biographie

Kinderstar im Fernsehen, als Teenager eine Single und zwei Alben aufgenommen, mit 17 die Highschool beendet. Es folgten Wanderjahre, die schließlich in Los Angeles endeten, wo sie den Produzenten Glen Ballard kennenlernte. Von da bis zum Popstar war’s dank ihrer ungezügelten Power und den illustren Helfern nur ein kurzer Schritt. Alanis Morissette, in Ottawa geboren, hat in 20 kurzen Jahren mehr mitgemacht als manch anderer in einem ganzen Menschenleben.

Discographie

Die beiden Frühwerke der heute 21jährigen Kanadierin sind zu vernachlässigen. Alanis Morissette selbst betrachtet ‚Jagged Little Pill‘ als ihr wahres Debütalbum. Das entpuppte sich in den USA als Platinseller (über eine Million verkaufte Exemplare) und schaffte den Sprung in die Top 5. Auch in Deutschland geht inzwischen die Post ab.

‚Alanis‘ (1991); ‚Now Is The Time‘ (1992); ‚Jagged Little Pill‘ (1995)

Einordnung

Alanis Morissette ist das fehlende Bindeglied zwischen Liz Phair und Sheryl Crow.

Eigenheiten

In ihren Texten ist Frau Morissette, wie sie selbst sagt, „„stark sexuell orientiert“. Wer jedoch die Bekenntnisse einer Verbalerotikerin erwartet, wird glücklicherweise enttäuscht.

Selbstverständnis

„„Die meisten meiner Songs sind oftmals hinterrücks – an mich selbst adressiert. In gewisser Beziehung haben die Lieder fast einen Bekenntnischarakter.“

Kritikerstimmen

„„Alles um sie herum vibriert vor Spannung, ganz so, als ob nichts unmöglich wäre, als ob es keinerlei Grenzen gäbe.“ (Madonna)

Zukunft

Zwischen One-Night-Stand und langer Liebesbeziehung ist bei dieser jungen Ausnahmekünstlerin alles drin. Kommt ganz darauf an, ob sie ihren ur-eigenen kreativen Weg weitergeht, oder sich zu Tode beraten läßt.