Animal Collective veröffentlichen 22-Minuten-Single „Defeat“


Eine limitierte Vinyl-Edition folgt im August. Auf der B-Seite befindet sich dann der Song „The Challenge“, der komplett live improvisiert wurde.

Die Psychedelic-Indie-Rocker von Animal Collective liefern mit „Defeat“ eine Single mit der epischen Länge von 22 Minuten ab. Für die Aufnahme haben die kreativen Köpfe um Sänger Noah Lennox, alias Panda Bear, auch ein paar Gäste eingeladen. Neben dem Grammy prämierten Produzenten Russell Elevado, der schon sein musikalisches Können in Zusammenarbeit mit Acts wie Kamasi Washington und The Roots bewies, halfen auch die Violinistin Samara Lubelski, die Cellistin Leila Bordreuil und der Saxophonspieler Ben Chapoteau-Katz mit.

Rina Sawayama beschwert sich live über Matty Healy von The 1975

Hört hier Animal Collectives „Defeat“:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Das Stück ist eine Reflexion von Animal Collective auf die sich scheinbar immer schneller drehende Welt. Es ist ihr Umgang mit der Frage, was es braucht, in dem Durcheinander durchzuhalten und auf dem Teppich zu bleiben. Passend dazu wirkt „Defeat“ wie eine psychodelische Reise durch verschiedenste Gemütszustände und Gefühle, die wir heute als Konsument:innen des Internets und allerlei anderen Medien tagtäglich erleben.

Animal Collective beseitigen rassistische Stereotypen in eigener Diskographie

Neben einem digitalen Release wurde für den 25. August eine limitierte Vinyl-Edition angekündigt. Auf der B-Seite ist der Song „The Challenge (Live Edit)“ enthalten, der komplett aus Live-Improvisationen besteht. Davor hörten wir von Animal Collective Anfang 2022, als sie ihr Album TIME SKIFF veröffentlichten. ME-Redakteur Steffen Greiner bedachte das Werk mit vier von sechs Sternen.