Apple TV: Streaming-Boxen im Vergleich und was zu Apple TV 6 bekannt ist
Alle Infos zu den Vor- und Nachteilen der Streaming-Box, den unterschiedliche Modelle und über erste Gerüchte zu Apple TV 6.
Lohnt sich Apple TV eigentlich? Und welche Box ist die beste? Wir verraten, was hinter der Technik steckt, welche Unterschiede es gibt und liefern die neuesten Infos zu Apple TV 6 – der sechsten Generation der Streaming-Box.
Was ist Apple TV?
Als sogenannte Set-Top-Box – oder auch einfach Beistellgerät genannt – übernimmt Apple TV die Funktion eines Receivers. So entwickelte das Technikunternehmen Cupertino mit dem Apple TV also keinen eigenen Fernseher, wie der Name vielleicht vermuten lassen würde. Stattdessen verbindet sich das Zusatzgerät mit dem bereits vorhandenen Monitor oder Fernseher und ermöglicht den Nutzer*innen, eine Vielzahl von Streamingdienst-Anbietern und Sendern sowie Filme und Serien On Demand abzurufen – quasi ein cleveres und unkompliziertes Upgrade der TV-Software.
Eine kurze Zusammenfassung der Funktionen
- Apple TV ist eine Set-Top-Box, die über HDMI mit dem Fernseher oder einem Monitor verbunden werden kann
- Per WLAN könnt Ihr auf Eure iTunes-Mediathek, Streaming-Dienste wie Netflix und Amazon Prime Video sowie auf etliche Fernsehsender zugreifen
- iPhone-, iPad- oder Mac-Nutzer*innen können über AirPlay Fotos, Musik und Videos abspielen
- Um alle Features vollständig zu nutzen, ist eine Apple-ID notwendig
- Via Siri ist auch eine Bedienung mit der Stimme möglich
- Die Box kann außerdem als HomeKit-Zentrale verwendet werden – unter anderem um die Heizung und weitere mit Homekit verbundene Geräte per iOS-Gerät und der Homekit-App zu steuern
- Es gibt zahlreiche Spiele, die mit der Fernbedienung gespielt werden können
Apple TV 4 oder Apple TV 4K: Die Unterschiede
Mittlerweile gibt es unterschiedliche Ausführungen der Set-Up-Box. So folgte auf den Apple TV 4 die Weiterentwicklung Apple TV 4K. Die fünfte Generation sieht ihrem Vorgängermodell zwar zum Verwechseln ähnlich, hat aber, was Bildauflösung und -schärfe angeht, wortwörtlich einiges mehr auf dem Kasten. Der stärkere Prozessor von Apple TV 4K ermöglich statt der normalen HD-Auflösung ein haarscharfes 4K-Erlebnis. Darüber hinaus lässt High Dynamic Range (HDR) Bilder noch heller, detailreicher und realistischer erscheinen.
Von diesem Upgrade profitiert jedoch nur, wer auch einen Fernseher besitzt, der mit 4K und HDR ausgestattet ist. So reicht UHD nämlich nicht aus, um die volle Auflösung die Apple TV 4K bietet, genießen zu können.
Weitere Unterschiede weisen die Geräte in der Speicherkapazität auf. Während Apple TV4 lediglich mit 32 GB Speicherplatz erhältlich ist, können Kund*innen beim Kauf des Apple TV 4K zwischen einer 32 GB und 64 GB Speicherplatz wählen. Der zusätzliche Speicherplatz ist insbesondere von Vorteil, sollte man mit dem Gerät vorhaben, viele Spiele zu spielen und Apps abzuspeichern. Anderenfalls genügt auch die kleinere und günstigere Variante, da Mediendaten nicht auf dem Gerät gespeichert werden.
Die Inhalte werden in beiden Versionen über WLAN geladen und lassen sich mit der mitgelieferten Fernbedienung, Siri Remote, steuern. Ein Apple TV der vierten und fünften Generation lässt sich aber auch über ein iOS-Gerät bedienen.
Gerüchte um Apple TV 6
Apple TV 6 – also die sechste Generation der Set-Up-Box – soll übrigens noch in der zweiten Hälfte dieses Jahres auf den Markt kommen. Glaubt man den Vermutungen, so wird die neue Box noch mehr Arbeitsspeicher besitzen und bis zu 128 GB Flash-Speicher ausgestattet sein. So sollen später auch Modelle mit 256 GB und 512 GB eingeführt werden. Darüber hinaus wird Apple voraussichtlich die Fernbedienung überarbeiten und tüftelt bereits an einem ganz eigenen Gamepad.
So wird mit dem Apple TV 6 anscheinend besonderer Wert auf Gaming gelegt. So soll auch Apple Arcade ein Upgrade zu Apple Arcade+ erhalten. Apple-Arcade-Abonnent*innen können schon jetzt für 4,99 Euro pro Monat bzw. 49,99 Euro pro Jahr über 100 iPhone-, iPad-, Mac- und Apple-TV-Spiele downloaden. Mit Apple Arcade+ wird dem noch eins drauf gesetzt. So wird es vermutlich große Konsolen-Spiele enthalten, wie beispielsweise auch der Xbox Game Pass.
Bei dem Kauf eines neuen Apple-Gerätes (iPhone, iPad und Co) oder dem Erwerb von Apple TV gibt es übrigens zusätzlich ein Jahr Apple TV + kostenlos dazu. Der hauseigene Streamingdienst zeigt ausschließlich exklusiv produzierte Filme und Serien. Deswegen liefert Apple TV + zwar eine noch begrenzte Auswahl an Filmen und Serien, setzt dafür aber auf ausgewählte Inhalte mit besonders hoher Qualität.