Berlinale-Tickets: So bekommt man Tickets für das Filmfestival
Beim Kauf von Berlinale-Karten muss man entweder sehr schnell sein oder auf Restkarten kurz vor Vorstellungsbeginn hoffen. Eine Alternative bietet der Publikumstag am 19. Februar.
Am Donnerstag startet die 67. Berlinale in der Hauptstadt. Als Eröffnungsfilm wurde das Biopic „Django“ über den Musiker Jean „Django“ Reinhardt auserwählt, im weiteren Programm warten Highlights wie „Trainspotting 2“ und „Berlin Syndrome“ von Cate Shortland. Fast 400 Filme werden bis zum 19. Februar 2017 gezeigt.
Die Besonderheit der Berlinale: Das Festival ist für das Publikum offen. Bei ähnlich großen Festspielen in Cannes oder Toronto haben nur Pressevertreter und Fachbesucher die Möglichkeit, sich die Filme anzuschauen. Um Karten für die Berlinale-Vorführungen zu bekommen, sollte man allerdings den Zeitplan einhalten und sich bereits einige Tage vor dem Besuch einer Vorstellung informieren.
Karten für die Berlinale können nur in begrenzter Stückzahl im Internet erworben werden, dafür benötigt man einen Eventim-Account. An vier offiziellen Vorverkaufsstellen hat man bessere Chancen, Karten für bestimmte Filme zu bekommen. Die Anlaufstellen für Zuschauer sind:
Die Potsdamer Platz Arkaden
Alte Potsdamer Straße 7, 10785 Berlin
Das Kino International
Karl-Marx-Allee 33 / Ecke Schillingstraße, 10178 Berlin
Das Haus der Berliner Festspiele
Schaperstraße 24, 10719 Berlin
Die Audi City Berlin
Kurfürstendamm 195, 10707 Berlin
Jeweils drei Tage vor der Erstaufführung eines Films im Rahmen der Berlinale können Zuschauer Karten für die jeweilige Vorstellung erwerben. Für Wiederholungen der Wettbewerbsfilme kann man bereits vier Tage vor dem Termin Tickets kaufen. Auch taggleich zu den Vorführungen gibt es in der Regel einige Restkarten an den Kinos. Die vollständige Liste aller Berlinale-Kinos mitsamt Kassenöffnungszeiten:
Kino Arsenal ab 10:00 Uhr
Berlinale Palast (Ticketverkauf im Bluemax Theater) ab 14:30 Uhr
CinemaxX ab 10:00 Uhr
CineStar und CineStar IMAX ab 10:00 Uhr
Colosseum ab 12:00 Uhr
Cubix am Alexanderplatz ab 12:00 Uhr
Delphi Filmpalast ab eine Stunde vor Beginn der ersten Vorstellung
HAU1 und HAU2 von 10:30 Uhr bis zum Beginn der letzten Veranstaltung
Haus der Berliner Festspiele ab eine Stunde vor Beginn der ersten Vorstellung
Kino International ab 13:00 Uhr
Kino im Martin-Gropius-Bau ab eine Stunde vor Beginn der ersten Vorstellung
Zeughauskino ab eine Stunde vor Beginn der ersten Vorstellung
Zoo Palast ab 10:30 Uhr
Der Grundpreis für die meisten Vorstellungen beträgt 11 Euro pro Person. Ermäßigungen gibt es vor allem an der Tageskasse. Dann erhalten Schüler und Studenten sowie Behinderte 50 Prozent auf den Ticketpreis. Lohnend ist vor allem der Publikumstag auf der Berlinale. Dieser findet am 19. Februar statt, Karten dafür können seit Montag (6. Februar) gekauft werden und kosten nur 8 Euro.
Das gesamte Programm der Berlinale 2017 findet Ihr auf der Website der Festspiele. pdf-Broschüren bieten einen guten Überblick über die zahlreichen Filme.