Boards Of Canada: Album-Premiere von „TOMORROW`S HARVEST“ in der Wüste
Mit einer Listening Session in einem verlassenen Freizeitpark in der kalifornischen Mojave Wüste erreicht die kryptische Album-Promo des schottischen Elektronik-Duos ihren vorläufigen Höhepunkt.
Am 26. Mai 2013, vormittags um halb zwölf, twitterten Boards Of Canada geheimnisvoll: „May 27th 17:00 PDT“. Dazu gab es einen Link, der einen zu selbigem Termin, nun fett vor dem Hintergrund einer tristen Google-Map-Wüstenlandschaftsimpression abgedruckt, weiterleitete.
Für findige Fans, die die Lage dieser öden graubraunen Landschaft herauszufinden wussten, ergaben diese spärlichen Informationen schließlich die Nachricht: „Am 27. Mai um 17 Uhr werden Boards Of Canada ihr neues Album „TOMORROW`S HARVEST“ im stillgelegten Wasserpark „Lake Dolores“ in der Mojave Wüste präsentieren.“ Und genauso war es dann auch – seht hier, als Beweis, vier neue und in der Wüste präsentierte Songs:
Derart kryptisch-innovative Promotion war man von den beiden Schotten in den letzten Wochen fast schon gewohnt: Nachdem das Duo zum Record Store Day mit ein paar Singles, die wenig Musik, dafür aber seltsame Zahlenfolgen enthielten, erstmals nach sieben Jahren wieder in Erscheinung trat, gab es zuletzt auch ein Video-Screening a lá Kanye West in Tokio. Auf dem Movement Festival in Detroit wurde zudem einfach mal ein einzelner Track abgespielt.
Ihr drittes Album THE CAMPFIRE HEADPHASE erschien 2005, ihr kommendes Album wird also das erste neue Studioalbum von Boards Of Canada in acht Jahren sein. Der Kultstatus der Boards Of Canada beruht besonders auf dem speziellen, warm klingenden Sound des Duos, den die Schotten gerne auch mit analogem Equipment und unter Einsatz von Field Recordings kreieren.
„TOMORROW`S HARVEST“ erscheint am 7. Juni 2013 auf Warp/Rough Trade in Europa.