BTS geben „Tiny Desk“-Konzert: Seht hier das Video
Die koreanische Band BTS gab bei der Mini-Show drei Songs zum Besten: die aktuelle Single „Dynamite“ sowie „Save ME“ und „Spring Day“.
Billie Eilish, Coldplay, Lizzo, Alicia Keys, Tame Impala, Taylor Swift, Anderson .Paak – sie alle waren bereits dabei. Nun hat sich auch die K-Pop-Band BTS der Reihe an hochkarätigen Musiker*innen angeschlossen und ihr erstes „Tiny Desk“-Konzert gegeben. Statt wie gewohnt am Schreibtisch des Radiomoderators Bob Boilen musste die Boygroup ihre Ausgabe der beliebten NPR-Gig-Reihe jedoch Corona-bedingt ohne Publikum spielen. Als Location für die außergewöhnliche Show diente der Plattenladen „Vinyl & Plastic“ in Seoul.
Seht Euch hier das Konzert an:
Neben der aktuellen Single „Dynamite“ performten BTS auch ihre älteren Songs „Save ME“ (von 2016) und „Spring Day“ (2017).
Zuletzt stellte die Band mit dem Musikvideo zu „Dynamite“ einen neuen YouTube-Rekord auf. Der Clip wurde innerhalb von 24 Stunden mehr als 100 Millionen Mal angeschaut – knapp 15 Millionen mal mehr als der bisherige Rekordhalter „How You Like That“ von der südkoreanischen Girlgroup Blackpink. Zuvor hatten BTS den Rekord schon für die 2018er Single „Idol“ mit 45,9 Millionen Klicks und „Boy With Luv“ (2019) mit 74,6 Millionen Aufrufen aufstellen konnten.
Seht hier den Clip zu „Dynamite“:
Mit dem Release von „Dynamite“ möchte die Gruppe ihren Fans die Wartezeit bis zum neuen Album verkürzen, das jedoch noch dieses Jahr erscheinen soll. In einer Pressemitteilung heißt es:
„Wir bereiten ein Album für die zweite Hälfte dieses Jahres vor, haben uns aber entschieden, zuerst eine Single zu veröffentlichen, weil wir unsere Fans so schnell wie möglich erreichen wollten. Aufgrund von COVID-19 haben Menschen auf der ganzen Welt schwere Zeiten durchgemacht und wir wollten unseren Fans etwas positive Energie vermitteln.“
Erst im Februar hatten BTS ihr viertes Studioalbum MAP OF THE SOUL: 7 veröffentlicht. Dieses war die Fortsetzung ihres Albums MAP OF THE SOUL: PERSONA, das 2019 erschien.