„CHEEK TO CHEEK“: Lady Gaga und Tony Bennett veröffentlichen gemeinsames Jazzalbum
Lady Gaga und Tony Bennett veröffentlichen am 19. September 2014 ein gemeinsames Jazzalbum namens CHEEK TO CHEEK.
Lady Gaga und Tony Bennett haben für den 19. September 2014 ein gemeinsames Jazzalbum namens CHEEK TO CHEEK angekündigt. Dort zu finden sind etliche Coverversionen von Jazz-Klassikern, die die Musiker entweder alleine oder als Duett aufgenommen haben. Darunter befinden sich unter anderem die Stücke „Anything Goes“, „It Don’t Mean A Thing (If It Ain’t Got That Swing)“, „Sophisticated Lady“, „Lush Life“ und das Titelstück „Cheek To Cheek“. In New York fanden die Aufnahmen statt, Unterstützung erhielten die Musiker zum Beispiel von den Bandmitgliedern von Bennetts Quartett, dem Pianisten Tom Lanier und dem Jazztrompeter Brian Newman.
Lady Gaga sagt über das Album: „CHEEK TO CHEEK ist vollkommen organisch entstanden, es basiert auf einer Freundschaft, die Tony und mich seit mehreren Jahren verbindet – und es war durch und durch ein Gemeinschaftsprojekt. Tony war dabei sehr wichtig, dass es ein richtiges Jazzalbum wird. Ich singe seit meiner Kindheit Jazzsongs, und ich wollte unbedingt die Authentizität dieses Genres zum Ausdruck bringen. Und so haben wir also ein Album mit Neuinterpretationen von Jazzklassikern aufgenommen, die zugleich einen zeitgenössischen Einschlag haben.“
Tony Bennett stellte sich ebenfalls auf die Popsängerin ein: „Ich singe die Klassiker des ‘Great American Songbook’ seit dem Beginn meiner Karriere, und ich habe dabei schon immer versucht, eine Brücke zwischen Pop und Jazz zu schlagen. Dieses Album mit Lady Gaga aufzunehmen war eine grandiose Erfahrung, schließlich ist sie eine fantastische Sängerin, und ich hoffe, dass ihren vielen Fans diese Aufnahmen gefallen werden und das Swing-Fieber auch sie packt“, entgegnet er.
Hier könnt ihr euch vorab eine Studioversion des Tracks „Anything Goes“ anhören und in diesem Clip anschauen: