DÄmpelhof: Die Ärzte benennen Berliner Flughafengelände Tempelhof um


Tempelhof wird zu DÄmpelhof: Der Berliner Flughafen benennt sich für Die Ärzte 24 Stunden lang um.

Die Ärzte sind bekanntermaßen kaum um einen Wortwitz verlegen – und dafür lieben sie die Fans. Zum Flughafen Tempelhof hat die Band eine besondere Beziehung, die sie nun mit einer spaßigen Aktion vertieft: Die drei August-Konzerte der Die Ärzte auf dem Flughafen Tempelhof sind zwar noch ein paar Wochen hin, aber schon jetzt lassen es sich Die Ärzte nicht nehmen, dem geschichtsträchtigen Flughafen ihren persönlichen Stempel zu verpassen. An diesem Juliwochenende lesen tausende Besucher des Flughafengeländes anstatt „Tempelhof“ das Wort „DÄmpelhof“.

Schon 2012 und 2022 waren BelaFarinRod mit zahlreichen ausverkauften Großkonzerten Gast auf dem „DÄmpelhofer Feld“. Ende August 2024 spielen sie erneut unter dem Motto „OMG die ärzte LOL“ drei Konzerte auf dem „Flughafen DÄmpelhof“. Für die dritte Show am 25. August gibt es derzeit noch Tickets.

Die Ärzte: Das hier sind ihre 50 besten Songs (laut euch)

Die Ärzte: Ressourcenschonende Großkonzerte in Berlin Tempelhof

Dabei auch wieder mit an Bord: Das „Labor Tempelhof“, das sich der Durchführung von klima- und ressourcenpositiven Veranstaltungen im Sinne der Kreislaufwirtschaft verschreibt und am Beispiel dieser drei Konzerte verdeutlich, wie die Zukunft der Konzerte für Mensch und Umwelt aussehen kann: Von 100 Prozent Ökostrom, nährstoffrückgewinnenden Trenntoiletten bis zu wassersparendem Bier aus Brotresten wurde jeder Großkonzert-Aspekt auf Ressourceneffizienz überprüft und bestmöglich angepasst.

„Wir unterstützen das Nachhaltigkeitsprojekt Labor Tempelhof, weil wir schließlich alle auf demselben Planeten leben – und wir hoffen, dass das Thema Klima-und Ressourcenschutz schnell die neue Normalität wird. Wie könnte man dafür besser eine Lanze brechen als auf Konzerten, wo alle Spaß haben? Außerdem ist die Cradle to Cradle-Idee ja ein Angebot, ohne Verzicht nachhaltig zu sein. Wie cool ist das denn bitte!?“

Wichtig war der Band daher auch, dass die für die Aktion „DÄmpelhof“ hergestellten, beleuchteten Buchstaben komplett kompostierbar sind. Somit entsteht dadurch die Umbenennung kein Abfall.

Kürzlich traten Die Ärzte auch bei Rock am Ring und Rock im Park auf – unsere Eindrücke vom RaR-Auftritt gibt es hier für euch zusammengefasst.