Das Comeback des Myspace-Features: Instagram erlaubt Profil-Songs


Na, welches Lied wird auf eurem Account laufen?

Instagram hat ein neues Feature an den Start gebracht. Und zwar ist es nun den Nutzer:innen der Social-Media-Plattform nun möglich, einen Song auf dem eigenen Account einzufügen.

Myspace lässt grüßen – nur ohne Autoplay

Das Einfügen eines Stücks erinnert an das frühere Myspace-Feature, bei dem ein Track sofort losratterte, sobald man sich auf einem Profil einer Person befand. Schließlich sollte gleich klar werden, mit was für einer Person beziehungsweise mit welchen musikalischen Vorlieben man es hier zu tun hatte.

„My Hero“ im Wahlkampf: Foo Fighters wollen Maßnahmen gegen Trump ergreifen

Bei Instagram kommt die Neuerung mit einem Unterschied zum Myspace-Vorgänger daher: Das Lied geht nicht in Sekundenschnelle beim Besuchen eines Instagram-Kanals los. Der Song muss erst aktiv angeklickt werden.

So geht’s mit dem Song im Profil

Wo ist die Neuerung zu finden? Direkt unter dem Accountnamen und der Insta-Bio wird der gewünschte Song eingeblendet und kann dort auch abgespielt werden.

So funktioniert das Song-Einbetten: Um sich ein Stück auszuwählen, geht man auf den Menüpunkt „Profil bearbeiten“ und wählt dort unter „Musik“ den passenden Track zur Stimmung aus. Und ab dann kann das Lied – wie schon zu Myspace-Zeiten – als halbwegs lässiger Gesprächsstarter fungieren.