DAS GEHIRN
Liebes Gehirn, ich kann mich dunkel erinnern, 1994 in Frankfurt eine Band namens The Dentists gesehen zu haben, die ich witzig fand, von der ich dann nie mehr was gehört habe. Weißt du da etwas ? MONIKA HELLER, PER E-MAIL
Liebe Monika, die Dentists, ca. 1980 von Gitarrist Bob CoLlins. Bassist Mark Matthews und Drummer Ian Smith in ihrer Heimat Medway gegründet, könnte man als „Urväter“ des Britpop bezeichnen. Medway hatte damals eine florierende Szene, die nichts mit aktuellen Trends Iwie den Spätausläufern der New Romantics) zu tun hatte: Bands wie The Milkshakes (mil Billy Childish], Prisoners, Otfbeats, The Wild orientierten sich an den frühen 60ern. Die Dentists, seit 1984 mit Sänger Mick Murphy, ließen sich dazu von Doors. Velvet Underground sowie Alternative-Zeitgenossen [The Smiths, REM. Go-Betweens. Bunnymen] beeinflussen und glänzten neben leicht verqueren, melodieschirnmernden Gitarrenlinien und euphorischen Akkordfolgen Iwie man sie später auch bei Blur bzw. Oasis wiederfand] durch hintersinnigen Witz. Die Debütsingle“.Strawberries Are Growing In My Garden (And tt’s Wintertime] erschien Anfang 1985; es folgten das Album sume people ARE ON THE PITCH, THEY THINK IT’S all over. viele Singles und EPs und 1991 nach dem zweiten Album HEADS and HOW TO read them auf Einladung zweier Fans in New York Idie eigens eine Konzertagentur gründeten! der erste US-Trip. 1993, inzwischen mit Rob Grigg am Schlagzeug, unterschrieben die Dentists beim Majorlabel Eastwest, das bemüht war. sich auf dem Indiesektor zu etablieren. Aber ob’s nun am Namen lag (wer hört schon gerne Zahnärzten bei der Arbeit zu?), an der doofen Promokampagne ..Feel It To Believe‘. für die sie das Label mit den Neo-Rockabillys TheSharp, der Songwriterin Melissa Ferrick und den Möchtegern-Sladionrockern Billy Pilgrim in einen Topf warf, oder an der Britpopwelle [im April 1994, als die erste Oasis-Single „Supersonic“ erschien, tourten die Dentists in den USAl. – das famose dritte Album BEHIND THE 000R I KEEP THE UNI-VERSE wurde kein Mainstream-Hit. Den Nachfolger OEEP Six produzierte Wharton Tiers ISonic Youth, Dinosaur Jr.I, eine gewagte Kombination, die sich nicht auszahlte. Die Band kündigte ihren Vertrag, nahm ein paar Demos mit Manics-Produzent Mike Hedges auf, fand dann,“.dass es von da ab nur noch abwärts gehen tonn!e“(Bob Collinsl. und trennte sich im September 1995. Grigg, Matthews und Murphy gründeten danach die Band Coax, die sich nach dem erfolglosen Album FEAR OF STANDING STILL [1998] wieder auflöste. Mick Murphy startete außerdem (mit gelegentlicher Beteiligung der anderen Ex-Dentistsj das recht mysteriöse Projekt Fortress Madonna. Matthews und Collins spielten 2005 [und spielen möglicherweise immer noch) bei The Great Lines wieder zusammen, und Collins ist aktuell Mitglied von Fortune West.
Dos Gehirn wein nicht alles, aber ziemlich viel – wer Fragen hat, der frage. Es gilt die unten angegebene Adresse, Kennwort“.Das Gehirn“