Das sind Jack Whites 10 seltenste Vinyl-Aufnahmen
Wer die „Icky Thump“-Picture-Disc mit einem Foto von Meg White auf einer Seite besitzt, kann sich besonders glücklich schätzen. Die Restauflage hortet die Ex-Frau von Jack White nämlich in ihrem Keller.
Dass Jack White ein Vinyl-Freund ist, ist hinlänglich bekannt: Nicht nur veröffentlicht der ehemalige White-Stripes-Sänger und -Gitarrist sowie „Record Store Day“-Botschafter alle Neuerscheinungen seines Labels Third Man Records auf LP, er hat in Detroit vor geraumer Zeit gar ein eigenes Presswerk eröffnet. Auch sein neues und insgesamt drittes Soloalbum BOARDING HOUSE REACH kommt in verschiedenen Vinylversionen daher, ist so oder so aber nicht allzu schwer zu haben.
Über die folgenden Schallplatten hingegen kann man das nicht sagen: „Third Man Records“-Mitarbeiter Ben Blackwell, auch als offizieller White-Stripes-Archivar bekannt, hat in einem Blogpost für Discogs eine Liste der 10 seltensten Jack-White-Aufnahmen erstellt. Darunter fallen Obskuritäten wie Whites „Freedom At 21“-Flexidiscs, die 2012 in einem Heliumballon veröffentlicht wurden, oder „The Denial Twist“ von The White Stripes. Die kriegt nur, so Blackwell, wer ein Exemplar davon persönlich von Jack White in die Hand gedrückt bekäme. Am seltensten ist laut Blackwell die „Icky Thump“-Picture-Disc mit einem Foto von Meg White auf einer Seite. Meg gibt angeblich immer wieder mal die ein oder andere davon heraus, aber keiner weiß, ob in ihrem Keller noch Hunderte davon lägen oder nicht.Hier die Liste von Jack Whites seltensten Aufnahmen im englischsprachigen Original:
- The Dead Weather – ‘Lose The Right Instrumental’ (Number of copies not stated)
- Jack White – ‘Freedom At 21’ (1,000 copies released via helium balloon)
- Jack White – ‘Over And Over And Over’ (200 copies)
- The Dead Weather – ‘Hang From the Heavens’ (150 copies)
- The Upholsterers – ‘Makers of High Grade Suites’ (133 copies)
- The Upholsterers – ‘Your Furniture Was Always Dead… I Was Just Afraid To Tell You’ (100 copies)
- The White Stripes – ‘Rag And Bone’ (38 copies)
- The White Stripes – ‘Lafayette Blues / Sugar Never Tasted So Good’ (15 copies)
- The White Stripes – ‘The Denial Twist’ (Never made commercially available, Jack White has all the copies)
- The White Stripes – ‘Icky Thump’ (Never made commercially available, Meg White has all the copies)
Jack Whites neues Soloalbum BOARDING HOUSE REACH ist am 23. März 2018 erschienen. Zuletzt äußerte er sich wiederholt kritisch über Konzertbesucher, die seine Shows mit Smartphones filmten oder fotografierten.
In einem Interview mit dem Musikexpress im Jahr 2015 erklärte uns White seine Leidenschaft für die gute alte Schallplatte übrigens so: „Für mich ist sie ein Stück Lebensqualität und Wohlfühlkultur – eben etwas zum Anfassen, Betrachten und Hören. Fast wie ein Kunstwerk, an dem man sich immer wieder neu erfreuen kann, das den Geist beflügelt und die Fantasie anregt. Ein Album oder eine Single auf den Plattenteller zu legen und die Nadel aufzusetzen ist wie ein Ritual – ein Zelebrieren von Musik, die man dann auch viel aufmerksamer hört. Einfach, weil man die einzelnen Teile des Puzzles – bestehend aus Artwork, aber auch Klang und Aussage des Songs – begreifen will. Das ist etwas viel Bewussteres als der Konsum einer CD, die ja kein richtiges Cover und zudem eine miserable Klangqualität hat.“