Die Fantastischen Vier teilen Tour-Doku „Fanta Vier Forever, Baby!?!“


Ein Dokumentarfilm zum Tourleben und zur Fan-Liebe. Ab dem 21. Dezember gibt’s das Werk zu sehen.

35 Jahre sind Die Fantastischen Vier bereits am Start und haben ihre seitdem herausgebrachten Alben auch immer umfangreich auf Tour mitgenommen. Grund genug für Smudo, Michi Beck, Thomas D und And.Ypsilon, nach so langer Zeit auch mal eine Tour-Dokumentation zu veröffentlichen. Und zwar zu ihrer aktuellen „Long Player Tour“.

Das Bewegtbild soll Einblicke in den Touralltag geben, genauso wie die Fans zeigen und feiern. Ab dem 21. Dezember gibt es das „Fanta Vier Forever, Baby!?!“ betitelte Werk in der ARD Mediathek zum Streamen.

45 Minuten Material

In der Tour-Doku soll den Fanta-Vier-Mitgliedern näher gekommen werden. Es geht darum, zu schauen, wie die Männer, die an unterschiedlichsten Orten wohnen und unterschiedlichste Leben führen, zusammen als Band funktionieren und es gemeinsam auf langer Tournee aushalten.

Dafür hat Nils Dampz die HipHop-Gruppe eine Woche lang bei der Konzertreihenvorbereitung sowie bei einigen Shows begleitet. Dass Fanta Vier den Reporter so an sich heranließen, liegt auch daran, dass er bereits seit vielen Jahren kennt, sie häufig interviewt und getroffen hat.

Herausgekommen sind 45 Minuten Dokumentarfilm, die neben neu gefilmten Material auch Archiv-Sachen und private Aufnahmen der Fantastischen-Vier-Mitglieder bereithält. Regie führte Jonas Keinert.