Die Flagge der wahren Patrioten


Eine Klamotte kann ganz unterschiedliche Konnotationen aufrufen, selbst so ein schlichtes Teil wie eine Jeansweste. In den USA verweist sie auf volkstümliche Zugehörigkeit, während sie in Europa wirtschaftliche Ausgeschlossenheit signalisiert.

Die Hells Angels trugen in den USA seit Ende der Vierziger die Jeansweste als Kutte über ihren Lederjacken. Die Rocker glaubten daran, dass sich wirtschaftlicher Erfolg und individuelle Freiheit im Land of the Free nicht ausschließen. Die Jeansweste ist Teil des amerikanischen Traums, allerdings seiner rüpeligen Seite. Musiker und Jeanswestenträger wie Neil Young oder Bruce Springsteen sind große Söhne der USA, kritisch, aber letztendlich dem Mythos ergeben. Die Jeansweste ist die Flagge derer, die die USA erst großgemacht haben, der Abenteurer und Pioniere, der wahren Patrioten gegen die Verramscher des amerikanischen Traums mit den weißen Hemdkrägen. Mit ihrem Faible für Jeanswesten verrieten die UK-Punks The Clash, dass sie den US-amerikanischen Stadionrock nicht zertrümmern, sondern nur seine nächste Generation anführen wollten. Das ewige Bübchen Justin Bieber will mit Jeansweste und Motorrad (wenn es auch nicht zu einer Harley gelangt hat) endlich zu den großen Söhnen aufschließen.

In Europa trägt eine Jeansweste, wer sich kein Motorrad leisten kann. Hier schneidet man von der Jacke die Ärmel ab, so wie man sich den illusionären Zopf von wirtschaftlichem Erfolg und individueller Freiheit abgeschnitten hat. Die Jeansweste gehört zu Dosenbier an der Bushaltestelle statt zum Motorrad auf dem Highway. Sie ist die Prekariats-Flagge, die man dem Untergang der alten Welt entgegenschwenkt. Cro fehlt sogar der Cent für das Bier, wie er in „Kein Benz“ rappt. Aber für die Verlockung, reich zu werden und „nur noch Scheiß, was die Menschheit nicht braucht“ zu kaufen, hat er auch nur Spott übrig. Seine Jeansweste unterstreicht die Absage an die neoliberalen konsumistischen Rettungsfantasien.

Während in den USA die Jeansweste patriotischen Optimismus ausstrahlt, bekennt man sich mit ihr in Europa trotzig zur wirtschaftlichen Depression. Kein Wunder, dass Europas neues Kreativ-Prekariat aus Musikern und Künstlern die Jeansweste als modisches Statement entdeckt.