Die Musikexpress Playlist zum Heft 10/23
Jeden Monat neu: unsere neue große Musikexpress-Playlist zum Streamen!
Zu jeder Ausgabe gibt es eine neu kuratierte Playlist mit den Song-Empfehlungen der ME-Redaktion. Hier könnt ihr parallel zum Lesen gleich mal reinhören in die Musik, von der wir euch im Heft erzählen.
Für die Leser*innen, die nicht auf unsere exklusive Heft-CD verzichten wollen, wird sie weiterhin im ME-Abo (das übrigens jederzeit kündbar ist) erhältlich sein.
Auf der Oktober-Playlist gibt es diesmal Musik von:
Blush Always
Die Leipziger Singer-Songwriterin updated den Sound der großen Female Fronted Bands der 90er-Jahre für die Gegenwart. „Coming Of Age“ ist eine euphorische Indierock-Hymne auf das Erwachsenwerden.
K.Flay
Auf ihrem neuen Album erweitert die US-Musikerin ihren Alt-Rap-Rock um ordentlich Bass, Synthesizer und Lautstärke. Damit verarbeitet sie den Hörverlust auf einem Ohr. „Spaghetti“ ist der heimliche Hit der Platte.
Sirens of Lesbos
Die Schweizer Band bewegt sich elegant und supersmooth zwischen Neo-Soul, Disco und Wordbeat. Perfekt dazu passt der Gastauftritt von Bootsy Collins, der aus seinem Funk-Raumschiff auf die Menschheit schaut
Fortuna Ehrenfeld
Die Kölner Band hat ihren Sound und Platz in der deutschen Indie-Pop-Landschaft gefunden: smarte Songs über Kunst, Alltag, Eskalation und Melancholie, die sich selbst nie zu ernst nehmen, aber immer Haltung haben.
Slow Pulp
Keiner singt so gelassen über „Do do do do doubt“ wie Emily Massey. Auf ihrem zweiten Album zeigt sie mit ihrer Chicagoer Band, dass Indierock nach vorne gehen und trotzdem introspektiv und filigran sein kann.
Mitski
Gewohnt meisterhaft verwandelt Mistki Sorgen, Süchte und Widersprüche in Songs, die von innen heraus leuchten. Klingen tut das diesmal mehr nach Americana als nach 80s-Disco, aber so herzzerreißend wie eh und je.
Spotify
Hier geht es direkt zur in-App Playlist
Apple Music
Hier geht es direkt zur in-App Playlist
Deezer
Hier geht es direkt zur in-App Playlist