Die Videoclips des Jahres
„Africa Shox“, und schockierend war auch dieses Video. Leftfield schickten einen verwirrten Schwanen durch eine babylonische Großstadt. Der Fremde in der Fremde löste sich allmählich auf und verlor seine Glieder.
„Stop The Rock“ forderten Apollo 440 und setzten eine bewaffnete Eingreiftruppe auf einen Vierbeiner an, der um sein leben wetite. Aber der Hund war nicht tu stoppen. Ebenso wenig wie der Rock. Verstanden?
„Freak On A Leash“ von Korn setzte neue ästhetische Maßstäbe: Vier Minuten lang folgte der Betrachter einer abgefeuerten Kugel, bis ein kleines Mädchen sie mit der Hand auffing – und sie dem Schützen zurück gab.
„Beautiful Stranger“ überraschte mit ungewöhnlichem Personal im Sixties-Look: Madonna erlag dem rätselhaften Sex-Appeal von Geheimagent Austin Powers und bewies Selbstironie – der lustigste Clip des Jahres.
»Turn The Page“ ist eigentlich eine männliche Selbstfindungs-Arie von Bob Seger. Metallica machten daraus eine sensible Sozialstudie über das Leben einer alleinerziehenden Mutter und Prostituierten. Respekt.