Dokumentarfilm über Oasis in Planung
Oasis kommen wohlmöglich im Breitbild-Format nach Deutschland: Die Macher von „Amy“ planen einen nächsten Dokumentarfilm und Hauptcharaktere sollen Noel und Liam Gallagher sein.
Der Dokumentarfilm „Amy“ über die Soulsängerin Amy Winehouse sorgte 2015 für Begeisterung und Skepsis gleichermaßen. Nun hat sich das Team hinter dem Werk Ideen für den nächsten Film ausgesucht. So soll ein bislang unbetitelter Dokumentarfilm über die britische Band Oasis entstehen.
In der Doku soll die Zeitspanne von 1991 (damals stieg Noel in die Band seines Bruders Liam Gallagher ein) bis 2008, als die Geschwister sich endgültig verkrachten und trotz ihres unvergleichlichen Erfolgs ein letztes Mal gemeinsam durch Großbritannien tourten, beleuchtet werden. Die Filmemacher konnten sich uneingeschränkten Zugang zur Band und teils ungesehenen Archivaufnahmen sichern.
[artistxite]
Einmal mehr ist also James Gay Rees, der Produzent von „Amy“ für die Realisierung eines Dokumentarfilms zuständig, der Regisseur Asif Kapadia hält sich diesmal jedoch ebenfalls als Produzent im Hintergrund. Die Inszenierung stemmt hingegen von Mat Whitecross, der in der Vergangenheit Filme wie „The Road To Guantanamo“ oder Coldplay-Videos ablieferte.