Ein Herz Für Biere


Das war selbst den Profi-Trinkern Lemmy und Wurzel zuviel: iil Biere aus 25 Ländern gegen zwei Motörheads aus Alk-Land beim großen ME/Sounds-Bier-Test Als Lemmy und Wurzel am frühen Abend im Münchl ner „Haus der 111 Biere“

einfielen, wußten sie nicht, daß es ein echter Leberwurscht-Event werden sollte: die Nacht, in der einem die Leber wurscht ist. Eigentlich wollten wir mit den beiden gar kein Kampftrinken bis zum Verlust der Muttersprache veranstalten, geplant war eher eine beschauliche Bier-Probe. Lemmy hatte die Sache durchschaut und beließ es dabei, die Test-Sorten nur mit einem kleinen Schluck anzuchecken. „Völliger Blödsinn“, kontert Wurzel, „beim Bier muß auch die Wirkung stimmen. “ In dieser Hinsicht nahm es der gerstensaftkundige Gitarrist genau: Nach dem 12. Test hatte ersichtliche Mühe, auf dem Barhocker sitzen zu bleiben. Die Motörhead-Bier-Favoriten: 1 . Biere Des Druides („Teutonisches Zauber-Elexir“) aus Schwaben: „Toller Safi, geht runter wie Öl“, 2. Lette („Vieille Cuvee“) in der Steingutflasche aus Mont St. Guibert/ Belgien: „Sehr milder Stoff, eher was für stille Genießer wie mich“ (Lemmy). 3. Maui Lager aus Wailuku/Hawaii:

„Das zergeht mit Fernweh auf der Zunge“.

Exklusiv für ME/Sounds-Bierfreunde gibt es die drei Favoriten mit Autogrammen von Lemmy und Wurzel auf den Flaschen zu gewinnen. Frage: Wie heißt Lemmy mit bürgerlichem Namen? Antwort bis 31. Oktober an ME/Sounds, Kennwort „Rülps“.

Mit 53 Jahren geht Leonard Cohen in den zweiten Frühling. Nach dem Songschreiber, Sänger und Schriftsteller darf jetzt auch der Kunst-Maler Cohen entdeckt werden.