Eminem-Lyrics auf Instagram: Teenager wird verhaftet


Nach gewalttätigen Worten auf Instagram wurde in den USA ein 15-Jähriger festgenommen. Er zitierte Eminem in seinem Post.

In den USA wurde am 1. September 2015 ein 15-jähriger Teenager verhaftet, nachdem er gewaltverherrlichende Lyrics des Rappers Eminem auf Instagram postete.

Der Junge, dessen Name für die Öffentlichkeit unbekannt bleibt, wurde nach Informationen der Zeitung „The Fresno Bee“ an der „San Joaquin Memorial High School“ in Fresno, Kalifornien festgenommen. Die Schule wurde daraufhin für diesen Tag geschlossen.

Die Polizei suchte im Anschluss an die Festnahme das Haus des Jungen auf und fand Waffen, Munition und eine schusssichere Weste in dem Schlafzimmer seines Vaters. Beide, Vater und Sohn, wussten angeblich nichts von der Existenz dieser Gegenstände.

Auf Instagram postet der Junge zuvor folgendes Zitat aus dem Songtext von „I’m Back“ von Eminem: „I take seven kids from Columbine, stand ‚em all in a line, add an AK-47, a revolver, a nine, a MAC-11 and it oughtta solve the problem of mine. And that’s a whole school of bullies shot up all at one time. I’m just like Shady and just as crazy as the world was over this whole Y2K thing.“ Post und Profil wurden in der Zwischenzeit offenbar gelöscht.

Diese Worte ließen die Polizei auf einen geplanten Amoklauf schließen. Polizist Jerry Dyer sagte, dass sie viele weitere Gründe gehabt hätten zu glauben, dass von dem Jungen ein großes Potenzial an Gefahr ausginge. Er wurde von seinen Mitschülern etwa als „Einzelgänger“ und „sozial komisch“ beschrieben, so Dyer.