FC Barcelona trägt Label-Logo von Drake
Drake ist der erste Künstler, der 50 Milliarden Streams auf Spotify erreicht hat. Dafür wird der FC Barcelona Trikots mit dem Logo seines Labels tragen.
Am 14. Oktober postete Drake ein Bild auf seinem Instagramkanal, auf dem er und das neue FC-Barcelona-Trikot zu sehen sind. Auf dem Trikot befindet sich das „October´s Very Own“ Sound-Logo, eine Eule – vom Musiklabel von Drake.
Die Mannschaft soll die Trikots beim kommenden Spiel am Sonntag (16.10.) gegen Real Madrid tragen. Mit diesen Trikots soll die Partnerschaft zwischen Spotify und der spanischen Fußballmannschaft gefeiert werden, aber vor allem steht Drake im Fokus. Der Kanadier ist der erste Künstler, der 50 Milliarden Streams auf Spotify erreichte und wird deswegen von der Plattform geehrt. Drake schreibt dazu auf Instagram: „Das fühlt sich nicht real an, aber das ist es.“
Marc Hazan, Vice President Partnerships bei Spotify, sagt zu der Zusammenarbeit: „Wir sind wirklich aufgeregt eines der größten Spiele des Jahres und Drakes Meilenstein als erster Künstler, der 50 Milliarden Streams erreicht, zu feiern. Wir haben immer gesagt, wir wollen, dass diese Partnerschaft eine Feier der Fans, Spieler und Künstler auf einer globalen Bühne wird – und es gibt keine größere Bühne als El Clásico.“
Karrierebooster
Durch die Arbeit zwischen Spotify und dem FC Barcelona erreichten schon einige Künstler*innen vor Drake die Aufmerksamkeit der Fußballfans. So wurden an den Anzeigetafeln des Stadions Camp Nou bereits Acts wie BLACKPINK, Fireboy DML, Aitch, Cat Burns, Ckay, Lauv, Shygirl und Megan Thee Stallion gezeigt.
Mit der Aufmerksamkeit auf Drake und sein Label dürften die Künstler die, dort unter Vertrag stehen, automatisch mit profitieren. Aktuell hat „October´s Very Own“ Sound (kurz OVO Sound) folgende Acts unter Vertrag: PARTYNEXTDOOR, dvsn, Majid Jordan, Roy Woods, Popcaan, Baka Not Nice und Smiley.
Barcelona x Spotify
Nach aktuellen Angaben wird es das Trikot mit dem OVO-Sound-Logo nicht zu kaufen geben. Spotify schreibt jedoch, dass eine Auswahl an FC-Barcelona-Mitgliedern die Trikots geschenkt bekommen soll.
Spotify soll für den Vier-Jahresdeal mit FC Barcelona 310 Millionen US-Dollar bezahlt haben.