Filmklassiker im Fernsehen: „Casablanca“ mit Humphrey Bogart
Muss man gesehen haben: Heute Abend um 20.15 Uhr strahlt der Fernsehsender Arte mit „Casablanca“ einen echten Klassiker der Filmgeschichte aus.
Nicht nur die Liebesgeschichte von „Romeo und Julia“ sorgt heute für Schlagzeilen. Eine weitere Liebesgeschichte, die um die Welt ging, läuft heute Abend im Fernsehen. Am heutigen Montagabend um 20.15 Uhr zeigt der Fernsehsender Arte den Filmklassiker „Casablanca“ mit Humphrey Bogart und Ingrid Bergman in den Hauptrollen.
Wer den dreifachen Oscar-Preisträger aus dem Jahre 1942 noch nicht gesehen hat, kennt zumindest seine Geschichte: Rick Blaine (Humphrey Bogart) ist der Besitzer des Ricks Café Americain in Casablanca, der Treffpunkt für Flüchtlinge, die im Zweiten Weltkrieg hoffen, von hier aus nach Amerika zu gelangen. Eines Tages trifft der Zyniker seine alte Liebschaft aus Paris, Ilsa Lund (Ingrid Bergman). Diese aber ist mit ihrem Partner, dem tschechischen Widerstandskämpfer Victor Laszlo angereist, um schnellstmöglich gen Übersee aufzubrechen. Auch ein gewisser Major Strasser (Conrad Veidt) ist nach Casablanca gekommen, um den Tschechen an seiner Abreise zu hindern. Polizeichef Captain Renault (Claude Rains) soll ihm dabei helfen. Das Drama ist perfekt.
Der auf einem Theaterstück basierende Klassiker „Casablanca“ sahnte mit seiner Story zwischen Kitsch und Coolness 1944 drei Academy Awards für „Bestes adaptiertes Drehbuch“, „Bester Film“ und „Beste Regie“ ab. Ein lohnenswertes Stück Filmgeschichte also und vielleicht sogar „der Beginn einer wunderbaren Freundschaft“.
„Casablanca“ im TV: Montag, 29. Juli 2013, 20.15 Uhr, Arte.