Flashback: das beschlagnahmte „Two-Virgins“-Cover von John Lennon und Yoko Ono
Das Cover des Albums "Unfinished Music No.1: Two Virgins" von John Lennon und Yoko Ono zeigt die beiden Künstler 1968 nackt. Heute vor 45 Jahren wurde das Cover deswegen beschlagnahmt. Unsere Galerie zeigt bekannte Cover mit Nackten.
Heute vor 45 Jahren, am 2. Januar 1968, ist das Album-Cover von „Two Virgins“ beschlagnahmt worden. Die Plattenhülle zeigt Yoko Ono und John Lennon nackt.
„Unfinished Music No.1: Two Virgins“ gilt als das Avantgarde-Album von John Lennon und Yoko Ono. Das Werk ist während einer einzigen Nacht in einer Session entstanden. Das Cover, auf dem die beiden nackt zu sehen sind, ist mit einem Selbstauslöser in Ringo Starrs Apartment aufgenommen worden. Den Behörden im US-Bundesstaat New Jersey war das 1968 offensichtlich zu viel: Das Album wurde zunächst beschlagnahmt, und schließlich in einer braunen Papierhülle an die Plattenläden geliefert.
John Lennon sagte später, er glaube nicht, dass das Cover nur aufgrund der Nacktaufnahmen zensiert worden sei, sondern vielmehr, weil Yoko und er darauf relativ unattraktiv aussehen würden.
Lennon sagte, er und Yoko sähen auf dem Foto „wie zwei leicht übergewichtige ex-Junkies“ aus. Unsere Galerie zeigt elf Nackte, die sich für ihr Plattencover auszogen.