Flip-Flop Hooray
Mit dem Musiker Ozark Henry ist FLORIS VAN BOMMEL angetreten, die "perfekten Flip-Flops" zu entwerfen.
Als wir uns im Frühjahr mit Floris van Bommel über seine Arbeit (und Johnny Cash) unterhalten haben (ME 4/2009), wollte er noch nicht viel über sein nächstes Projekt verraten.
„Der belgische Musiker Ozark Henry trägt auf der Bühne immer Flip-Flops“, berichtete er lediglich, „und er hat mich gebeten, mich dieses Themas mal anzunehmen.“ Dass die Kreation der „perfekten Flip-Flops“ – das und nicht weniger war das erklärte Ziel – ein eher ungewöhnliches Unternehmen für den Chefdesigner einer edlen Schuhmarke ist, störte ihn nicht. Im Gegenteil – je länger er sich mit dem Konzept „Schlappen“ beschäftigte, desto mehr reizte ihn die Herausforderung: Es darf nicht weh tun zwischen den Zehen, der Schuh muss gerade abrollen, hohe Qualität haben, „und dann machst du alles richtig, aber er ist zu steif.“
Das fertige Designerstück, das van Bommel zusammen mit Henry Ozark entworfen hat, kommt nun pünktlich zum 275jähngen Jubiläum des Familienunternehmens auf den Markt: Die weiße T-Steg-Sandalette hat eine geschmeidige Ledersohle und einen gelaserten, von Ozark handgeschriebenen Songtext auf der Lauffläche. Mission accomplished…
www.florisvanbommel.com