Foo Fighters nahmen mit Ben Gibbard auf


Die Foo Fighters nahmen ihr kommendes achtes Album in acht verschiedenen Städten auf und arbeiteten vor Ort jeweils mit Musikern aus der Region zusammen. In Seattle war dies Ben Gibbard von Death Cab For Cutie, in der kalifornischen Wüste gesellte sich Joe Walsh von den Eagles zu Dave Grohl und seinen Kollegen.

Das neue Album SONIC HIGHWAYS der Foo Fighters erscheint am 10. November 2014. Etliche Teaser in Form von mal mehr, mal weniger ausführlichen Videos und Songschnipseln gab es bereits zu sehen und zu hören – sehr oft hatten diese mit der Zahl Acht zu tun. Das neue Album ist nämlich die achte Platte der Band.

Die Foo Fighters nahmen SONIC HIGHWAYS in acht verschiedenen Städten auf, jedes Mal begleitet von einer Kamera – daraus wurde schließlich die HBO-Serie mit acht Episoden, die ab 1. Oktober ausgestrahlt wird. In jeder Stadt lud Frontmann Dave Grohl Musiker aus der Gegend ein, um mit ihnen am Album zu feilen. So entstand eine Zusammenarbeit mit Joe Walsh von den Eagles, Rick Nielsen von Cheap Trick und auch der Preservation Hall Jazz Band. Die neue Platte beinhaltet auch eine Kooperation mit dem Sänger von Death Cab For Cutie, Ben Gibbard.

„Wir haben den Großteil der Songs in Los Angeles geschrieben, es ging dann nur noch um die Erfahrung in einem neuen Studio und mit Gastmusikern zusammenzuarbeiten. In Seattle luden wir Ben Gibbard von Death Cab For Cutie ein, in der Wüste vor Los Angeles war es Joe Walsh von den Eagles, der das klassische südkalifornische Feeling mitbrachte – und plötzlich hatte sich über unsere Songs ein Hauch von „Hotel California“ gelegt“, erzählt Nate Mendel, Bassist der Band.

Desweiteren gibt Mendel an die meisten Songs der Platte seien typische Foo-Fighters-Stücke, die jedoch hier und da plötzlich eine Abzweigung nehmen und eine kleine Reise mit den Gastmusikern im Mittelpunkt machen würden. Ebenfalls seien die traditionellen Foo-Fighters-Elemente gelockert worden.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.