german popnews


HÖLDERLINS zweite LP wird von Klaus Schulze (Ash Ra Tempel- und Soloelektroniker) produziert werden. Im Juli beginnen die Aufnahmen, die schon öfters verschoben wurden. Erscheinungstermin September. Klaus hat die Gruppe ausserdem als Begleiter für seine Schweiz-Tour eingeladen. ‚Fliege, wenn du kannst‘ heisst eine Pantomime, deren Musik von Hölderlin stammt und die im Juli in Avignon (Frankreich) Premiere haben soll.

LIVE aus Hagen setzt sich langsam durch. Während sie auf diversen Festivals besser ankamen als die Hauptattraktion, erhielten sie von der örtlichen Presse einstimmig gute Kritiken. Die Band bringt eine Mischung von Klassik- und Rockelementen. Für die nächste Zeit sind Festivals und Konzerte in ganz Deutschland geplant und sogar aus Amerika sollen 3 Angebote vorliegen.

Endlich ist ein Bild von ihm zu haben: Peter Völler, neuer Bassist der BIRTH CONTROL. Früher rackerte er sich in verschiedenen Amateurbands ab. Die Gruppe erhielt kürzlich ein neues 3000 Watt PA-System. Auch die 3. Single ist geplant. Ende Mai wurde sie in 3 Tagen eingespielt.

WALLENSTEIN jetzt auch Senkrechtstarter in Frankreich. Jürgen Dollase und die Seinen kamen riesig an auf ihrer Tour de France. Seit dieser Zeit wollen sie anscheinend gar nicht mehr woanders auftreten. Ihr zweites Album ‚Mother Universe‘ wurde dort im Rockmagazin ‚Best‘ Platte des Monats.

Deutschlands Folk-Barden WITTHÜSER & WESTRUPP haben sich getrennt. Nach dem Misserfolg der letzten Tournee mit Wallenstein sahen sie wohl keine Möglichkeit mehr, sich finanziell über Wasser zu halten. Obwohl ihre LP’s ganz gut weggingen, scheint das allein nicht zu reichen. Als Abschiedsgeschenk an ihre zahlreichen Fans gibt es in Bälde ein ‚Live‘-Doppelalbum. Es ist anzunehmen, dass beide einzeln weiter Musik machen werden.

Eine der bekanntesten deutschen Rock-Formationen JERONIMO löste sich kürzlich auf. Nach 4 LP’s und 7 Singles, von denen eine (‚Heya‘) 150 000 mal über den Ladentisch wanderte, gab es offenbar keinen Grund mehr weiterhin zusammenzubleiben. Drummer Ringo fand aber schnell ein Plätzchen bei Atlantis, und wie man in Frankfurt hörte, hat er sich sehr gut eingelebt.

WOLFGANG DAUNER’s neue Gruppe steht jetzt! Zu den drei Musikern die schon feststanden (siehe ME 4/73) kommen hinzu: Matthias Thurow am Bass und Branislaw Koracev, der Fred Braceful am Schlagzeug unterstützt. Im Mai ging es auf Tournee, aber nicht wie früher bei jedem Job mit neuem Programm, sondern mit festgelegten Nummern die mit jedem Auftritt gleich ablaufen.

Aus Hamburg stammt HALIFAX. Für den Sound zuständig Trisno Haryanto (Gesang), Jürgen Kruse (Gitarre), Karl-Heinz Muschler (Bass, Gitarre) und Drummer Peter Neumann. Ausser als Vorprogramm von diversen Rock-Grössen spielten sie zumeist an Uni’s und wollen auch in Zukunft dort noch einiges losmachen.

REACTION aus Hamburg in teilweise neuer Bestzung. Ihre Erstlings-Platte erschien Mitte 72, blieb jedoch irgendwo unter den Ladentischen liegen. Anfang 73 musste Drummer Jim Mould zurück nach England und wird heute ersetzt von Bernd Wieserer. Mit den restlichen Musikern Peter Braun (Gitarre, Gesang) und Luigi de Luca am Bass will man bis Ende des Jahres ein neues Album eingespielt haben Bei den Berlinern AGITATION FREE (siehe letzte ME) gab es eine Umbesetzung. Für Jörg Schwenke, der die Band verliess, stieg neu ein der Gitarrist Stefan Diez. Er ist übrigens ein Bruder vom Ex-Atlantis-Gitarristen Frank Diez. Agitation Free kehrte vor kurzem von einer äusserst erfolgreichen Frankreich-Tour zurück. In Frankreich scheint Deutsch im Moment gross in Mode zu sein. Das sollte man ausnutzen!

VOICE, die Stimme aus Flensburg nahm ihre erste Single auf. Irgendwann früher spielten sie auch schon ein Album ein, dass aber im Überangebot total versumpfte. Kay Wohlsen (Keyboards, Gitarre, Gesang) und Larry Evers (dto.) komponieren aber nicht nur für die eigene Gruppe, auch sollen sie schon für einige Solointerpreten Stücke fabriziert haben. Ausser ihnen sind da noch Joe Antony an der Schiessbude und Mike Schwelgin (Bass, Gitarre).

Daniel Toblak ist neuer und gleichzeitig 2. Gitarrist bei RED CROSS. Er hilft in Zukunft mit Peter Kortman (auch Git.) den Stil der Band zu verfeinern. Mit von der Partie ferner Bassist Roger Röttges und Drummer Manfred Deitners. Red Cross plant für Juli eine Süddeutschland-Tournee und in Bälde sollen Aufnahmen zur 1. LP in Angriff genommen werden.

Nachdem z.B. Embryo und Agitation Free von Goethe-Institut in die Wüste, sprich Afrika geschickt wurden, hat nun auch die Mainzer 2-Mann Gruppe SIXTY NINE dieses Angebot bekommen. Zur Förderung des deutschen Kulturgutes geht es nach Tansania. Es bleibt die Hoffnung, dass 69 ebenso inspiriert und beeinflusst zurückkommen wie die oben genannten.

Bei TRITONUS aus Mannheim tut sich einiges. Am 21.7. ein Auftritt im Talentschuppen, die erste Single ist jetzt raus und last not least schrieben sie Musik zu einem Mannheim-Film, der im Herbst gesendet wird. Viel wichtiger jedoch: Tritonus sucht eine Plattenfirma, die ihre Symphonie auf Platte presst. Sie heisst ‚Aberration‘ und besteht aus 4 Sätzen, von denen 2 endgültig fertig sind, und einem zusammenhängenden Text.

Die Siegener Band MUSHROOM erhielt eine Einladung zum Pop-Shop. Auch bei den Berliner Sendern Rias und SFB werden in nächster Zeit Interviews gegeben. Für das Vietnam-Festival in Berlin, dass im September vom Stapel laufen soll, sind sie ebenfalls gebucht. Neuer Drummer bei Mushroom ist Micky Pega ehemals bei den Message.