GERMAN POPNEWS
Nach etlichen Verhandlungen mit verschiedenen Plattenfirmen kehrte NINE DAYS WONDER wieder zu ihrer ‚alten‘ zurück. Bacillus hat sie wieder und wie erwartet produziert die nächste LP natürlich Peter Hauke. Ende Juni/Anfang Juli soll sie begonnen worden sein und im September wird sie wohl auf den Markt geworfen. ________________ Der Ex-Xhol und -Embryo-Mann Hansi Fischer hat eine neue Gruppe um sich geschart. Sie spielen eine Mischung aus Free-Rock und Free-Jazz, nennen sich VIRGO und musizieren in folgender Besetzung: Henryk Darlowski am Piano, Branislaw Suchanek am Bass und Schlagwerker Lothar Scharf. Und natürlich Hansi an Saxophonen und der Flöte.
Nach eineinhalb Jahren war FLOH DE COLOGNE wieder im Fernsehen zu bewundern. Nachdem tausende Floh-Enthusiasten Briefe an die zuständigen Herren verschickt hatten, gaben diese nach. In Schreitzmeiers ‚B.O.X.‘ starteten die Flöhe am 22. Juni und es folgte ein Auftritt mit Interview am 14. Juli im Fernsehfilm ‚Popmusik in Deutschland‘. Übrigens war nicht nur ihre letzte LP ein voller Erfolg, ihre Tournee erreicht inzwischen fast die Viertelmillionen-Besucher-Grenze. ^ Eine mehr als originelle Gruppe nennt sich SPARIFANKAL und singt singt in waschechtem Bayerisch: „Weil wir aus Bayern sind und unseren Dialekt mögen“. Nach eigener Aussage machen sie ‚Rübelmusik‘, die den Leuten hauptsächlich Spass machen soll. Vorwiegend spielen sie in Jugendhäusern, Free-Festivals und politischen Veranstaltungen und Kneipen.
Nach der 3. LP von ABACUS brachten sie kürzlich auch eine Single (Titel: ‚Bea‘) heraus. Ausserdem trommelt künftig für Konstantin Bommarius der Brite Alan Warran. Irgendwann im August soll auch die 4. LP der Gruppe erscheinen, die seit einiger Zeit ja mit dem ‚Zebra‘ arbeitet.
Umbesetzt wurde bei den NIRVANA PANCAKE. Neuer Drummer der Gruppe ist G. Koponik. Eine Single, die noch mit dem alten Schlagzeuger aufgenommen wurde, erscheint in diesen Tagen. An der ersten Langspielplatte wird im Moment noch fleissig gebastelt. Sie soll dann Ende dieses Sommers erscheinen.
OFARIM & WINTER Abi Ofarim, Ex-Begleiter seiner Frau Esther, hat endlich einen Partner gefunden. Es ist der Engländer Tom Winter, der ihn mit Stimme und Gitarre unterstützt. Zusammen beendeten sie vor kurzem eine erste gemeinsame England-Tour. Nach dem geglückten Start im ARD-‚Musikladen“ wollen sie nun auch ihre deutschen Fans in einigen Städten besuchen (Mitte September bis Ende Oktober). Die Einführungs-LP ‚Ofarim & Winter‘ erschien ebenfalls rechtzeitig und man darf gespannt sein, ob diese Mischung aus Folk-Rock und . Ballade in deutschen Landen Erfolg ^hat.
OST – ROCK Derzeit scheint Deutschland für Ostblock-Bands ein gutes Pflaster zu sein. Die ungarische Gruppe OMEGA absolvierte im April eine erfolgreiche Tour und plant schon eine zweite. Bei Köln nahmen sie ihre erste LP mit dem schlichten Titel ‚Omega‘ auf. Um einiges bekannter dürfte NIEMEN aus Polen sein. Nicht zuletzt wegen der Jack Bruce-Tournee letztes Jahr, bei der sie als Vorgruppe ziemlich gut abschnitten. Ende August soll schon ihr zweiter Longplayer erscheinen ‚Ode to Venus‘. Während Omega mehr in Richtung Rock tendiert, sind bei Niemen starke Jazz-Einflüsse stilprägend.
Es ist passiert!!!!! Die erste deutsche Roch-Band hat es vollbracht: AMON DUÜL II hat mit ihrer LP ‚Live in London‘ den Sprung in die englischen LP-Charts geschafft. Mit der Berliner Band FAUST tummeln sie sich auf Platz 28 und ich nehme an, dass es noch nach oben gehen wird. Obwohl Faust auch in den Charts steht, sieht es hier ein wenig anders aus, denn ihre LP-Werk kostet drüben ganze 48 Pennies. Der sensationelle Erfolg der Düüls jedoch dürfte an der England-Tour (vom 3.5-3.6) orientiert sein. k.
Für den Elektronik-Konzern ‚Standart Elektrik‘ (SEL) arbeitete KLAUS SCHULZE auf der Hannover-Messe. Nach Angaben von ‚OHR‘ erhielt er dafür die Traumgage von nahezu einer Million DM. Nach seiner elektronischen Untermalung dort, erfolgten weitere Angebote dieser Art für die Funkausstellung in Berlin und die Electronica in Paris. Im seriösen Wirtschaftsmagazin CAPITAL wurde sogar von Klaus‘ Unternehmungen kundgetan.
Rolf-Ulrich KAISER und GtLLE, Produzenten der kosmischen Kuriere, legen los!!! Zuerst einmal wurde ‚Ohr‘ und ‚Pilz‘ aufgekauft, danach ein Boykott gegen eine deutsche Pop-Gazette verhängt und kürzlich das Londoner ‚Rainbow‘ gemietet. Laut Rolf-Ulrich werden seine Gruppen ‚grösser als die Beatles‘, da ja nun die ‚Aufbauphase abgeschlossen‘ ist. Und ‚der Flug geht los!‘ Alle seine Zöglinge machen ‚eine Musik der Freude‘, und man scheint sich zu sagen: ‚die Welt wartet darauf. Der New Sound from Germany (Cosmic Music) wird, wenn man den beiden frischgebackenen Geschäftsführern glauben darf, DER Sound von 1974! Na, mal sehen …
Nach ihrem einmaligen Auftritt in Frankreichs Pop-Mekka, dem ‚Olympia‘, erntete CAN die absoluten Kritiken. Im auflagenstärksten französischen Rockblatt (Rock & Folk) erschien daraufhin eine Fünf-Seiten-Story. Ebenso einhellig lobten ein Grossteil der Tageszeitungen den Auftritt und die Musik der Kölner. Kurz gesagt, es . war ähnlich wie nach ihrer erfolgreichen England-Tour.
NAVAHO aus Berlin wirkten kürzlich bei einem Kinderfest mit, bei dem Theater gespielt wurde, Musik da war und Spiele absolviert werden konnten. Da die Navaho’s in Kriegsbemahlung und in Lendenschurzen auftraten, stiegen bald auch ein paar der Kinder auf die Bühne und der ‚Indianer-Rock‘ wurde improvisiert. Obwohl Manfred Fischer (Bass), Ronnie Bosien der Drummer und Harris Johns (Gitarre) sich oft von ‚tausend Händchen‘ betatscht fühlten, machte ihnen die Sache doch einen Riesen-Spass. ._