Geschmacklos: Online-Shop provoziert mit Kinder-Kostümen zum 2. Weltkrieg


Welche Kostüme man seinen Kindern zu Karneval definitiv nicht andrehen sollte.

Karneval steht vor der Tür – und da Eltern nun verzweifelt nach Kostüm-Ideen für ihre Kinder suchen dürften, wollte ein Online-Shop offenbar Abhilfe schaffen und verhindern, dass es nur noch Prinzessinnen und Superhelden gibt. Mit sehr geschmacklosem Ergebnis.

Bei „PartyCity“ etwa konnte man ein ganz, nun ja, besonderes Kostüm für seine Kids erwerben. Die Macher des Shops schlagen Eltern vor, ihre Tochter als „evakuiertes Mädchen aus dem 2. Weltkrieg“ oder ihren Sohn entsprechend als evakuierten Jungen der damaligen Zeit zu verkleiden.

Das Kostüm für Mädchen besteht aus einen Mantelkleid mit einem Namensschild aus Filz am Kragen. Dazu eine braune Filztasche und Baskenmütze. Jungs sollen sich in beigem Hemd, grauem Pullunder und einer braunen Hose mit Bäckerjungenmütze zeigen. Das Ganze, wie im Shop genauer beschrieben, in „für die 2.Weltkriegs-Ära typischem“ Stil.

Dass diese Idee keinen Anklang fand und vorwiegend auf Ablehnung stieß, ist kaum verwunderlich. Mittlerweile wurden die Kostüme aus dem Store entfernt und eine offizielle Entschuldigung vonseiten der Party-Webseite wurde in einer Mail versendet. In anderen Shops sind die Kostüme nach wie vor zu haben.